Kirche

Bergmesse beim Oberlandler Gau

Dieses Jahr hätte der Trachtenverein d’Auerberger Hocheck, sein 110 jähriges Gründungsjubiläum gefeiert. Wie bei vielen anderen Vereinen auch, die ein Fest ausrichten wollten, musste es leider ausfallen.

Umso mehr freute es die Trachtler, dass sie am 23. August 2020 ihre Bergmesse in Hocheck feiern konnten.

Vereinsvorstand Peter Hagnberger erstellte Hygienekonzept, Sonntag früh wurde angepackt und alles vorbereitet, damit dem Gottesdienst nichts mehr im Wege stand.

Es kamen viele Gläubige, die gemeinsam mit dem Verein die Messe mitfeierten. Pater Robin zelebrierte den Gottesdienst und die Elbacher Musikkapelle sorgte für die musikalische Umrahmung.

Nach der Messe würdigte Vorstand Peter Hagnberger die Gründungsväter und legte gemeinsam mit dem 2. Vorstand einen Kranz am Hochecker Kreuz nieder.

Im Anschluss fand das Standkonert der Elbacher Musikkapelle statt.

Bericht und Foto: Verena Assum (1. Pressewart Oberlandler Gauverband)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!