Kirche

Bergmesse auf der Rachlalm

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Hubert, Hubert Du machst Dir zu viele Sorgen“ – mit diesen Worten appellierte Landvolkpfarrer Peter Bergmaier an den Bayrischen Wirtschafts-Minister Hubert Aiwanger sein Vorhaben „für mehr verkaufsoffene Sonntage“ zu lassen. Dies stand im Bezug zum Evangelium vom Besuch von Jesus bei Martha und Maria. Maria hat den guten Teil gewählt und wir sollen auch den guten Teil wählen und den Sonntag heilig halten. „Wir Menschen brauchen den freien Sonntag. Das zu ändern ist Wahnsinn“, so der Priester und Krankenhausseelsorger der RoMed-Klinik in Prien. Umgeben von der herrlichen Bergnatur konnte die KLB-Achental (Kath.- Landvolk-bewegung) die Bergmesse bei Sonnenschein auf der Rachl-Alm feiern.     Der Rottauer Singkreis und die Rottauer Bläser umrahmten die schöne Feier musikalisch. Der KLB-Pfarrer dankte den volksmusikalischen Gestaltern ebenso wie    den Almleuten für deren nicht immer einfachen Dienst. Die Gottesdienstbesucher blieben auch nach der Messe zur Brotzeit und genossen den schönen Ausblick ins Achental.

Bericht und Fotos: Alfons Baumgartner, Kath. Landvolk-Bewegung

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!