Land- & Forstwirtschaft

Berchtesgadener Land schmeckt den Münchnern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zum traditionellen Hoffest hatte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am Samstag (16. Juni) ins Landwirtschaftsministerium in München geladen – und Tausende waren bei strahlendem Ausflugswetter gekommen, um bei zünftiger Blasmusik regionale Schmankerl zu probieren, Tiere zu erleben und sich Experteninfos aus erster Hand zu holen. Mit dabei im Getümmel und immer von Schmankerlgästen umlagert: die Private Alpenbrauerei Bürgerbräu aus Bad Reichenhall und Robert Kneidl aus Ainring mit seinen Fischspezialitäten. Natürlich schaute auch die Ministerin bei den Anbietern aus ihrer Heimat vorbei und ließ sich Bier und Fisch schmecken. „Immer mehr Verbraucher wollen wissen, wo und wie ihre Lebensmittel produziert werden“, sagte Kaniber. Deshalb sei das Hoffest längst eine feste Größe im Veranstaltungskalender vieler Münchner. Die Veranstaltung, die heuer unter dem Motto „Wald erleben in der Stadt“ stand, sieht die Ministerin als wertvolle Gelegenheit, mit den Verbrauchern ins Gespräch zu kommen. „Wir wollen die Menschen zum Erleben und Genießen einladen und ihr Interesse für die Land- und Forstwirtschaft wecken“, sagte Kaniber. Der Trend hin zu Transparenz und regionaler Herkunft eine große Chance gerade für die bayerischen Erzeuger.

Bericht: StMELF – Fotos: Baumgart/StMELF

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!