Kultur

Benefizkonzert Lions Club in Bad Endorf

Der Lions-Club Bad Endorf – Chiemgau veranstaltet zur Weihnachtszeit am Samstag, 17. Dezember 2022, gemeinsam mit Künstler und Künsterinnen des  Immling Festival ein Konzert der ganz besonderen Art.

Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe und der Besinnung, die Zeit, die besonders dazu einlädt, auf sein Links und sein Rechts zu achten, zu helfen, wo man kann, einen Teller mehr einzudecken, für den, der kein Haus und keine Familie hat.

Der Weg zurück zu den Werten, die uns verbinden, gelingt oft mit Musik, vor allem mit solcher, die schon viele Generationen und Zeiten überstanden und begleitet hat. Deshalb veranstaltet der Lions-Club Bad Endorf gemeinsam mit Künstler:Innen des Immling Festival am 17. Dezember um 17 Uhr ein „Weihnachtliches Festkonzert“ unter dem Motto „Von Bach bis Spirituals“ in der Pfarrkirche St. Jakobus von Bad Endorf. Die musikalische Leiterin Cornelia von Kerssenbrock führt durch den Abend. Der Festivalchor, der Kinderchor und der Musicalchor der Akademie Immling werden gemeinsam mit dem Kammerorchester musica viva auftreten und auf eine Reise durch die Welt zur Weihnacht entführen. Zu hören sind Ausschnitte aus dem Messia – ein Oratorium von Georg Friedrich Händel, aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und Weihnachtslieder und Spirituals aus verschiedenen Ländern rund um den Globus. Auch ein Ukrainischer Kinder- und Erwachsenenchor unter der Leitung von Alisa Szuper wird Sie auf Weihnachten einstimmen.

Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung kommt der Endorfer Tafel zugute. Damit möchte der Lions Club gemeinsam mit dem Intendanten des Immling Festival Ludwig Baumann, der sich seit Anbeginn der Festspiele sozial engagiert, ein Zeichen der Mitmenschlichkeit und Courage auch in überschatteten Zeiten setzen: „Gerade dann, wenn Sorgen aufgrund der politischen bzw. wirtschaftlichen Situation überhandnehmen, müssen wir uns an das Gute, an die Hoffnung und unsere umkämpften Werte erinnern. Nur dann können wir als Gesellschaft bestehen und diese Zeit gemeinschaftlich bewältigen. Musik wirkt hier Wunder, indem sie Brücken schlägt und Zusammenhalt schafft.“

Infos & Tickets

Termin

  • Samstag, 17. Dezember – 17.00 Uhr

Tickets

  • Hotel Endorfer Hof, Kirchplatz 5, 83093 Bad Endorf,
  • Touristinfo Bad Endorf, Bahnhofsplatz 2, 83093 Bad Endorf ,
  • Abendkasse.

Eintrittspreis

  • Erwachsene: € 19,-
  • Kinder & Jugendliche (von 12-18): € 9,-

Veranstaltungsort

  • Pfarrkirche St. Jakobus, Bad Endorf, Wasserburger Str. 4, 83093 Bad Endorf

Es besteht freie Platzwahl.

Text und Bildmaterial: Lions Club Bad Endorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!