Kirche

Benefizkonzert für den Frieden am Palmsonntag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am Sonntag, 10. April findet um 18 Uhr ein Benefizkonzert für Flüchtlinge aus der Ukraine in der Klosterkirche Seeon statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für Flüchtende in der Gemeinde Seeon-Seebruck wird gebeten. Die einführenden Worte hält Diakon Hans Eder.

Die Auswahl der Musikstücke wurde bestimmt von der immer und jetzt ganz besonders aktuellen „Bitte um inneren und äußeren Frieden“.  Es erklingen vom Gregorianischen Antiphon „Da pacem“ bis Bach´s Choral „Verleih uns Frieden“ bis zu Biber´s „Schutzengel“-Passacaglia.

Zudem kommt die Sonata I „Vater, verzeih Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“ aus „Die 7 letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ von Joseph Haydn zu Gehör. Unter anderem wird Mozart´s  Kirchensonate in G, KV 274 und die Arie „Quaere superna“, KV 143, was bedeutet „Suche das Ewige“, aufgeführt.

Mitglieder des Ensemble Amphion und der Capella cantabile gestalten unter der Leitung von Alexander Krins zusammen mit der Sopranistin Rosmarie Kassis und der Kirchenmusikerin  Andrea Wittmann das Benefizkonzert.

Bericht und Foto: Andrea Wittmann, Kirchenmusikerin

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!