Leitartikel

Bei Freunden in Graulhet – Bilderbogen 2

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Mit vielen Erwartungen und Vorfreuden sind wir mit über 100 Prienerinnen und Priener angereist, aber was vor Ort bei den Freunden in Graulhet in diesen Tagen für uns erlebbar und spürbar geworden ist, das hat uns mehr als glücklich gemacht“ – so Bürgermeister Andreas Friedrich am dritten von insgesamt vier Tagen des Aufenthaltes in der französischen Partnergemeinde Graulhet.

Die Besonderheiten der heurigen Jubiläumsfahrt zum 50jährigen Bestehen der offiziellen Freundschaft begannen bereits mit dem Empfang von vier Mitgliedern des Radfahrvereins Prien nach einer fast einwöchigen Radsportreise und nach 1.450 Kilometern (wir berichteten). Dem Ankunftstag folgten am zweiten Tag der Besuch von der Weltfirma AIRBUS und die Besichtigung des Stadtzentrums von  Toulouse. Am Abend hat die Priener Partnerstadt Graulhet mit einer Auftaktveranstaltung die kulturelle Saison eröffnet. Dazu  spielte die Blaskapelle Prien einige Stücke. Danach eröffnete der Graulheter Bürgermeister Blaize Aznar mit seinem Kulturreferenten die Kultursaison. Er begrüßte dabei die Gäste aus Bayern recht herzlich in Graulhet. Der Priener Bürgermeister Andreas Friedrich sprach auch ein Grußwort zu den vielen anwesenden Bürgern aus Graulhet. Er freue sich, dass er mit über 100 Prienerinnen und Prienern an den Freundschaftsfeierlichkeiten teilnehmen kann. Im Anschluss zeigte das belgische Commedy Duo Okidok namens Xavier Bouvier und Benoît Devos ihr Programm ‚Les Chevaliers‘. Eine über ein stündige amüsante Mischung aus Commedy,  Pantomime. Jonglage unsd kleiner Zaubershow ohne Worte. Als Überraschung für die französischen Freunde gab es noch einen gemeinsamen Auftritt  der Trachtenvereine Prien und Atzing sowie der mitgereisten Priener Goaslschnalzer aus dem Chiemgau. Zweiter Bürgermeister Michael Anner sprach von einem schönen Abend an dem sich die Priener Delegation bestens  präsentiert hat.

Am Samstag standen eine Schifffahrt, ein Empfang im Rathaus sowie ein offizielles Abendessen im FORUM von Graulhet im Mittelpunkt – davon und von der Enthüllung eines farbenfrohes Denkmals berichten wir noch gesondert.

Fotos: Andrea Hübner (Prien Marketing GmbH), Michael Anner junior und Michael Hötzelsperger, Magdalena Löhmann, Johannes Dreikorn, Erwin Mrotzek  – Eindrücke vom zweiten Besuchstag der Priener bei den Freunden von Graulhet in Frankreich

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!