Freizeit

Begleitete Pilgerwanderungen Altötting

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wenn im Frühjahr wieder die Natur erwacht, die ersten Blüten zum Vorschein kommen, zieht es uns raus in die Natur. Rund um Altötting gibt es ein breit gefächertes Netz an Pilgerwegen die dazu einladen „erwandert“ zu werden. Wer gerne gemeinsam mit netten Menschen unterwegs sein möchte und sich eine Auszeit vom Alltag gönnen möchte um in der Natur wieder einmal durchzuatmen, für den sind die begleiteten Pilgerwanderungen nach Altötting mit Pilgerbegleiterin Claudia Heuwieser genau das Richtige.

Halbtages-Pilgerwanderungen von Heiligenstatt nach Altötting

Die halbtägige Wanderung ab Heiligenstatt (ca. 7 km) führt auf einem Teilstück des berühmten Jakobsweges nach Altötting. Die Pilger treffen sich am Bahnhof Heiligenstatt und gehen gemeinsam zur nah gelegenen Wallfahrtskirche. Dort gibt es nach der Begrüßung eine kurze Einführung und einen ersten Impuls zum “Aufbrechen”. Das barocke Kleinod wird seit 1373 von Wallfahrern aufgesucht und beinhaltet einen außergewöhnlichen Reliquienschatz. Nun wird dem 1842 entstandenen idyllischen Kiesweg gefolgt, dem Kreuzweg am Mörnbach. Nach ca. 6 km wird die Michaelikirche in Altötting erreicht, unweit des Kapellplatzes, wo alte Rötelzeichnungen von Jakobspilgern hinterlassen wurden. Zum Abschluss gibt es eine Kurzführung auf dem Kapellplatz und zusätzlich einen Pilgersegen durch einen Kapuzinerpater.

Termine:

  • Samstag 24. März 2018; Start um 9.15 Uhr
  • Freitag 13. April 2018, Start um 14.15 Uhr
  • Samstag 05. Mai 2018, Start um 9.15 Uhr

Ganztages-Pilgerwanderung auf dem Marien-Wanderweg

Von Burghausen nach Altötting führt die ganztägige Wanderung (ca. 17 km). Ausgangspunkt der Pilgerwanderung auf dem Marien-Wanderweg ist die Hedwigskapelle auf der Burg zu Burghausen. Die Wanderung führt nach einem Morgenimpuls nach Mehring. Dort wird die spätgotische barocke Pfarrkirche St. Martin aus dem 15. Jahrhundert besichtigt. Weiter geht es nach Hohenwart, zur spätgotischen Kirche St. Nikolaus aus Tuffstein mit ihrem schönen Flügelaltar von ca. 1500. Nach einer Mittagspause mit Einkehrmöglichkeit werden die restlichen 10 km auf dem „Fürstenweg“ durch den idyllischen Staatsforst zurückgelegt. Die Pilger erreichen schließlich das Pilgerziel Altötting mit dem berühmten Kapellplatz. Dort erhalten die Teilnehmer zum Abschluss des Pilgertages einen Pilgersegen durch einen Kapuzinerpater.

Termin:

Samstag, 14. April, Start um 08:25 Uhr

Pilgerwochenende „GEHmeinsam unterwegs“:

Wer sich auf eine längere Pilgerwanderung vorbereiten, oder sich einfach mal für ein Wochenende eine aktive Auszeit gönnen möchte, kann die Wanderungen am 13. April (Halbtags) und 14. April (Ganztags) als Pilgerwochenende „GEHmeinsam unterwegs“ kombinieren. Das Paket mit Übernachtung, Halbpension und Pilgerwanderung gibt es ab 208 € pro Person.

Bitte an gutes Schuhwerk und witterungsbedingte Kleidung denken. Natürlich sollte man auch über ausreichend Kondition für ca. 7 bzw. 17 km Wegstrecke verfügen. Die Pilgerwanderungen finden bei jedem Wetter statt. Unkostenbeitrag beträgt 17,50 (Halbtages-Pilgerwanderung) bzw. 34,50 Euro (Ganztagespilgerwanderung). Die Transferkosten von Altötting zum jeweiligen Ausgangsort sind inkludiert.

Weitere Infos und Anmeldung:

  • Wallfahrts- und Verkehrsbüro Altötting
  • Kapellplatz 2a
  • 84503 Altötting
  • Tel. 08671 / 5062 -19
  • E-Mail: touristinfo@altoetting.de

Bericht und Bilder: Wallfahrts- und Verkehrsbüro Altötting

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!