Brauchtum

Beendet: 40. Volksmusikwoche auf dem Samerberg 

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit einem volksmusikalisch gestalteten Gottesdienst in der Kirche von Grainbach wurde der Abschlussabend für die 40. Volksmusikalische Fortbildungswoche eingeläutet. Gemeindereferentin Luise Schudok freute sich dabei, dass sie bereits zum 10. Mal diesen Gottesdienst zusammen mit Saiten- und Blasmusikanten sowie mit Sängern gestalten durfte.

Markus Schmid und Eva-Maria Kotte, beide aus Kiefersfelden, als musikalische und organisatorische  Leiter zeigten sich beim anschließenden Abschluß-Hoagascht im Saal des Gasthofes Maurer angetan über die auch heuer wieder spürbare Harmonie zwischen den über 80 Teilnehmern, Referenten und Musiklehrern; geselliger Höhepunkt war der Musikantenausflug auf die Käseralm. Gut angenommen wurden auch das Jubiläums-Kegeln in der Gaststätte Alpenrose, der Vortrag „Volksmusik im Wandel der Zeit“ von Ernst Schusser vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern sowie die Notenausstellung im Trachtenheim. Alt bewährt hatten sich einmal mehr das eigene Kinderprogramm und der offene Volkstanzabend im Gasthaus Maurer. „Ja i g´frei mit s´ganze Johr auf des Musikseminar. Do wird g´sunga, tanzt und g´lacht und a ganz vui Musi gmacht“ – mit diesem eigens für das Jubiläum einstudierten Refrain für ein Seminarlied erfreute Rosa Karger aus der Holledau. “Was wären wir ohne die vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer?“ – in diesem Sinne galt ein besonderer Dank den Eheleuten Anneliese und Sepp Hieber, die sich seit über 30 Jahren um Übernachtungs- und Seminarraum-Möglichkeiten kümmern. Ein weiterer Dank galt den Wirtsfamilien von Grainbach, dem Trachtenverein, den privaten Häusern sowie Hans Sattlberger für dessen Ortsbegehungen. „Ohne den Stuffer Hans, der die Volksmusikwoche vor 40 Jahren ins Leben gerufen hat, würde etwas fehlen“ – mit diesen Worten wurde auch ihm ein kleines Erinnerungs-Präsent überreicht. Auch Dritte Bürgermeisterin Annemarie Braun von der Gemeinde Samerberg hatte zusammen mit Gäste-Informations-Leiterin und Seminarteilnehmerin Monika Schimanski allen Grund zu danken, ihr Dank galt vor allem dem Kulturverein Rosenheim als Veranstalter der Samerberger Volksmusikwoche, den vielen Spendern und Sponsoren, Gemeindereferentin Luise Schudock sowie den Organisatoren Markus Schmid und Eva-Maria Kotte. Abgerundet wurde der Abend natürlich mit viel Musik von Seminar-Teilnehmern und Lehrkräften und mit dem Versprechen, sich nächstes Jahr wieder nach Ostern zu einer Volksmusikwoche auf dem Samerberg zu treffen.

Foto/s: Monika Schimanski – Eindrücke vom Abschluss der 40. Samerberger Volksmusikwoche

Nr. …761: von links: Markus Schmid, Eva-Maria Kotte, stv. Bgm. Annemarie Braun, Gemeindereferentin Luise Schudock.

Nr. …771: von links: Hans Sattlberger, Eva-Maria Kotte, Markus Schmid sowie Anneliese und Sepp Hieber

Nr. …774: von links: Eva-Maria Kotte, Hans Stuffer und Markus Schmid

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!