Land- & Forstwirtschaft

BBV veranstaltete Bauernmarktmeile Nürnberg

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am Sonntag, 19. Juni, endlich wieder die Bauernmarktmeile statt. Mitten in Nürnberg, auf dem Hauptmarkt, boten rund 70 bäuerliche Direktvermarkter eine große Vielfalt an regional erzeugten Lebensmitteln. Trotz des heißen Wetters kamen zahlreiche Verbraucherinnen und Verbraucher und genossen die sommerliche und kulinarische Stimmung auf dem Bauernmarkt der Extraklasse.

„Hier findet Jede und Jeder etwas für seinen Geschmack. Doch es geht um viel mehr – hier kann man über den Genuss Heimat erleben“, sagt Günther Felßer, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes. „Egal ob herzhaft, süß, zum Reinbeißen oder flüssig – jeder Mensch hat doch irgendetwas, das Heimatgefühl vermittelt. Hier auf dem Hauptmarkt wird es Wirklichkeit,“ betont Felßner.

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, dankte den Bäuerinnen und Bauern für ihre Arbeit. „Auch auf zehn unserer städtischen Wochenmärkte haben wir zahlreiche Direktvermarkter. Hier und dort können Verbraucherinnen und Verbraucher direkt beim Erzeuger einkaufen, Fragen stellen und ihm über die Schulter schauen. Das schafft und stärkt Vertrauen – dafür schätzen wir unsere Bäuerinnen und Bauern.

Die Nürnberger Kreisbäuerin Doris Greul-Leuzmann betont das Informationsbedürfnis der Verbraucherinnen und Verbraucher. „Wir haben ein hohes Interesse der Besucherinnen und Besucher wahrgenommen. Das freut uns ganz besonders. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir den Menschen wieder unsere Landwirtschaft näher bringen. Das tat wirklich gut!“

Die Bauernmarktmeile ist eine Veranstaltung vom Bayerischen Bauernverband (BBV) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, der Stadt Nürnberg und dem Bayerischen Rundfunk / BR Heimat. Nach Nürnberg wird am 25. September in München noch eine weitere Bauernmarktmeile stattfinden.

Bericht und Foto: Bayerischer Bauernverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!