Land- & Forstwirtschaft

BBV-Sorgen um Schweinehalter

Angesichts des heutigen DBV-Veredelungstages im niederbayerischen Essenbach (Lkr. Landshut) zum Thema „Veredelungswirtschaft unter Druck – Worauf kommt es jetzt an?“ diskutieren Experten der Schweinbranche die in diesem Sektor bestehenden politischen, ökonomischen sowie gesellschaftlichen Herausforderungen und erörtern gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Vermarktung mögliche Lösungsansätze. Dazu der frisch gewählte Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Günther Felßner:

„Ich mache mir derzeit große Sorgen um die Zukunft unserer Tierhaltung in Bayern und ganz besonders um die unserer Schweinehalter. In den letzten zwölf Jahren haben wir 53 % unserer Schweinehalter verloren, die Zahl bayerischer Schweine reduzierte sich um knapp 30 %. In der Schweinehaltung ist es bereits fünf nach zwölf! Der Strukturbruch ist keine Sorge, sondern bereits bittere Realität. Ich will nicht, dass wir auf dem Papier die höchsten Vorgaben dieses Planeten für die Schweinehaltung haben, aber keine Betriebe mehr, die unter diesen Vorgaben wirtschaften können und somit das Fleisch aus Drittländern importiert werden muss.

Die Politik muss jetzt endlich handeln und Perspektiven für unsere bäuerlichen Familienbetriebe schaffen. Es braucht nun ein politisches Gesamtkonzept wie es die Borchert-Kommission vorgelegt hat: Erhöhung des Tierwohls bei gleichzeitiger Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe. Die Versorgung der Bürger mit hochwertigen, tierischen Lebensmitteln aus Bayern muss auch in Zukunft gesichert sein!“

Bericht und Foto: Bayerischer Bauernverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!