Land- & Forstwirtschaft

BBV-Ehrung für Josef Bodmaier

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rosenheim – 15 Jahre war Josef Bodmaier (links) aus Tuntenhausen Rosenheimer Kreisobmann beim Bayerischen Bauernverband( BBV). Sein Nachfolger wurde 2022 Josef Andres (rechts). Beim Kreisbauerntag 2024 wurde Bodmaier jetzt zum Ehrenkreisobmann ernannt.

Die Auszeichnung erfolgte eigentlich schon 2022. Aber aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte die Überreichung der Ehrenurkunde erst jetzt beim Kreisbauerntag in der Auerbräu-Inntalhalle.
Derzeit erleben die Bauern bewegte Zeiten (wir berichteten). Aber auch in den vergangenen 15 Jahren gab es bereits große Herausforderungen für die Landwirtschaft. „Da war der Milchstreik. Auch Gentechnik war ein Thema, außerdem viel zu viel Bürokratie. Emotionale Themen waren Biber, Wolf. und Brennernordzulauf. Außerdem ging es um den Brennernordzulauf, Flächenfraß und auch das Volksbegehren „Rettet die Bienen““, erinnerte sich Sepp Bodmaier. Es habe sich dann auch einiges bewegen lassen, aber noch lange nicht genug: „Das Aufbegehren des Mittelstandes ist berechtigt“, steht für den Ehrenkreisobmann fest. Die Planungssicherheit sei kaputt. Mit Blick auf die EU forderte er für die Bauern in Deutschland die gleichen Bedingungen wie für den Rest der EU-Staaten.
(Quelle: Artikel: Karin Wunsam / Beitragsbild: Karin Wunsam)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!