Gastronomie

Bayernweite Fachtagungen Kita- und Schulverpflegung

Über 375.000 Kinder werden täglich in Bayerns Kindertageseinrichtungen verpflegt. Die Verantwortlichen – die Kitaleitungen, Speisenanbieter und Trägerorganisationen – stellt das vor große Herausforderungen: Das Essen soll gesund und nachhaltig sein, muss schmecken und darf gleichzeitig nicht zu teuer sein. „Mit unseren bayernweiten Fachtagungen Kita- und Schulverpflegung unterstützen wir auch heuer wieder die Kitas bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe mit Ideen, Rat und Tat“, sagte Ernährungsministerin Michaela Kaniber anlässlich des Tags der Kitaverpflegung am Dienstag (21. Mai). Denn für eine lebenslange gesunde und ausgewogene Ernährung seien gerade die ersten Lebensjahre wichtig und prägend. Bereits ein Viertel aller Kinder werden mittlerweile in Kindertageseinrichtungen verpflegt.

Die bayernweiten Fachtagungen der regionalen Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung finden in Hollfeld (26. Juni), Regenstauf (27. Juni), Würzburg (2. Juli), Ebersberg (3. Juli), Niederalteich (4. Juli), Fürth (9. Juli), Fürstenfeldbruck (10. Juli) und Leipheim (11. Juli) statt. Sie zeigen Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung in der Kita- und Schulküche auf. Dazu kommen Themen wie zum Beispiel „Lebensmittelabfälle im Griff“, „Getränke – bunt, gesund und nachhaltig“ oder „Hülsenfrüchte – Powerfood geht auch so“ motivieren die Teilnehmer, die Inhalte für die Kitas und die Kinder umzusetzen.

Nähere Informationen zu den einzelnen Tagungen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter  www.ernaehrung.bayern.de.

Bericht und Foto: Bayerisches Landwirtschaftsministerium

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!