Brauchtum

Bayerns Trachtler beeindruckt von Deutscher Geschichte in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Aus erster Hand informierten sich der Landesvorstand, Gauvorstände und Sachgebietsleiter aus dem Bayerischen Trachtenverband und von der Bayerischen Trachtenjugend vier Tage lang in der Bundeshauptstadt Berlin. Zu der Politischen Bildungsreise mit Landesvorsitzendem Max Bertl an der Spitze hatte der Weilheimer CSU-Abgeordnete Alexander Dobrindt eingeladen. Ein umfangreiches Programm bot viele Gelegenheiten, sich über die Geschichte Berlins und Deutschlands an Stätten mit historischen Erinnerungen zu informieren und zugleich gab es gute Möglichkeiten, dass sich die Verantwortungsträger des Trachtenverbandes persönlich mit den politisch Verantwortlichen zu aktuellen Themen und Sorgen austauschen konnten.

Beeindruckend und zutiefst nachdenklich stimmend waren die Besuche an der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße, im Haus der Wannsee-Konferenz sowie in der Erlebnisausstellung „Story of Berlin“ im Ku-Damm-Karree. Bei einem Vortrag durch Ersten Kriminalhauptkommissar Ingo Sorgatz im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, dem seit einigen Monaten Horst Seehofer aus Bayern voransteht, und bei einem Besuch des Reichstags waren die Trachtlerinnen und Trachtler hautnah mit der pulsierenden Politik in Berührung. Ausführlich und intensiv war ein Dialog, den die 46 Personen umfassende Trachtlerdelegation im Bundestag führte, mit dem Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Alexander Dobrindt und mit seinem Bundestagskollegen und ehemaligen Bürgermeister von Denklingen Michael Kießling aus Landsberg am Lech. Die neue Datenschutzverordnung, der Sonntags-Schutz, das Jugendschutz-Gesetz, das Weiterbildungs-Gesetz und die Ehrenamts-Pauschale waren einige der Themen, die dabei angesprochen wurden. Der Besuch im Bundestag und anschließend im Biergarten des Augustiner-Zollpackhofs nahe dem Bundeskanzleramt bot noch weitere Gelegenheiten zu persönlichen Gesprächen, unter anderem mit Entwicklungsminister Gerd Müller, mit den Abgeordneten Florian Hahn (München-Land), Florian Ossner (Landkreis Vilsbiburg mit dem Trachtenkulturzentrum Holzhausen), Peter Ramsauer (Traunstein und Berchtesgadener Land), Artur Auernhammer (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) und Alexander Radwan aus Miesbach. Auch bei einem Besuch in der Bayerischen Landesvertretung kam es zu einem regen Meinungs- und Informationsaustausch zwischen den in Berlin und Bayern tätigen Leuten. Die Organisation der Reise erfolgte auf der Seite des Bayerischen Trachtenverbandes von stellvertretendem Landesvorsitzenden Erich Tahedl mit Unterstützung durch Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann zusammen mit dem Büro von MdB Alexander Dobrindt. Die Betreuung der mit einem Bus der Firma Marx aus Fridolfing angereisten Trachtler in Berlin bei den Führungen lag in den Händen von  Stadtführer Swen Götz. Landesvorsitzender Max Bertl zeigte sich ob des Gesehenen und Gehörten sehr zufrieden und er sagte: „Um Berlin, die deutsche Geschichte und die Politik insgesamt besser zu verstehen, kann ich nur eine solche Reise mit Besuchen der Gedenkstätten und Museen empfehlen“.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom Besuch der Bayerischen Trachtler in Berlin

Weitere Informationen: www.trachtenverband-bayern.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!