Grüne Woche Berlin

Bayerns gute Bilanz bei Grüner Woche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Bayernhalle mit ihren zahlreichen kulturellen und kulinarischen Attraktionen war auch in diesem Jahr wieder der Besuchermagnet auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Zum Abschluss der weltgrößten Verbrauchermesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau zog Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ein rundum positives Resümee: „Die Bayernhalle war ein absolutes Muss für alle Besucher in Berlin. Wir hatten dort die richtige Mischung aus Brauchtum, bayerischen Schmankerln und zünftiger Blasmusik. Dazu hat sich Bayern als Urlaubsland Nummer eins in seiner ganzen Vielfalt präsentiert. Bei den Berlinern und den Messegästen aus der ganzen Welt konnten wir beweisen, dass unser Motto zutrifft: Bayern ist ein Genuss!“.

Kaniber nutzte die Messe auch, um Bayerns agrarpolitische Positionen auf nationaler und internationaler Bühne deutlich zu vertreten – beispielsweise in Sachen Nutztierhaltung und Ernährungssouveränität. So traf die Ministerin in Berlin unter anderem ihre Amtskollegen aus Österreich, Norbert Totschnig, und Äthiopien, Dr. Meles Mekonen, zum agrarpolitischen Austausch. Zudem waren am traditionellen Bayernabend zahlreiche nationale und internationale Politiker und Verbände vertreten, unter anderem EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski. Auch die rund 50 Aussteller in der Bayernhalle zeigten sich mit den Besucherzahlen und den Verkaufserlösen sehr zufrieden, wie eine Umfrage der TU München ergab. Knapp 90 Prozent der Befragten gaben an, nächstes Jahr erneut ausstellen zu wollen. Gerade nach der Corona Pandemie war es wichtig, die bayerische Land- und Ernährungswirtschaft und die vielfältigen touristischen Angebote auf nationaler und internationaler Ebene den Privatbesuchern, aber auch dem großen Fachpublikum zu präsentieren. Besonders hervorgehoben haben die Befragten dabei die besondere Atmosphäre und die gute Stimmung in der Bayernhalle, die den Besuchern das bayerische Lebensgefühl vermittelt haben. Zu diesem Erfolg haben nach den Worten der Ministerin alle Mitwirkenden beigetragen: „50 Aussteller, 50 Musik- und Trachtengruppen mit fast 1.000 Trachtlern und eine hervorragende Verpflegung vom Entenwirt mit seinem Servicepersonal. Ihnen allen gebührt ein herzliches Vergelt’s Gott. Sie haben Bayern nach Berlin gebracht. Der Freistaat hat sich bestens präsentiert, mit hochwertigen Produkten und herzlicher Gastfreundschaft. Darauf können wir alle wahrlich stolz sein.“

Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium – Foto: Tobias Hase / StMELF

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!