Gastronomie

Bayerns Goldene Bierideen 2023

Veröffentlicht von Christina Rechl

Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) haben die “Goldene BierIdee 2023” verliehen

München, 26. Mai 2023 Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. (BHG) haben am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, im feierlichen Rahmen der Brauer-Gala im Löwenbräukeller in München die “Goldene BierIdee 2023” verliehen. Die Auszeichnung würdigt Personen oder Initiativen, die sich in besonderer Weise um die Präsentation bayerischer Bierspezialitäten verdient machen und den Mythos des Bierlandes Bayern sowie der bayerischen Bierkultur weitertragen. Der Präsident des Bayerischen Brauerbundes, Georg Schneider, nahm zusammen mit der Präsidentin des BHG, Angela Inselkammer, die Auszeichnung der diesjährigen Preisträger vor. Ausgezeichnet wurden:

In der Kategorie „Hotellerie und Gastronomie“: Das Best Western Plus – Kurhotel an der Obermaintherme, Bad Staffelstein, für das Gesamtkonzept „Heimat.Bier&Therme“.

In der Kategorie „Bierkultur und Tourismus“: Die Hofbräuhaus Traunstein Josef Sailer GmbH & Co. KG für die Neugestaltung des Brauereimuseums „Bayerische Brauerei- und Wirtshauskultur, 400 Jahre Kulturgeschichte in der Altstadt Traunstein“.

In der Kategorie „Bayerische Brauwirtschaft“: Die Nürnberger Braugemeinschaft e.V. für den Zusammenschluss von acht Brauereien und einem Hopfenhändler zum Erhalt der Nürnberger Bierkultur „Zusammen Halbe“.

Erst zum dritten Mal in der über 20-jährigen Geschichte der Verleihung der Goldenen BierIdee vergaben die beiden Verbände einen „Sonderpreis für ein Lebenswerk“:

Er ging an Werner Brombach, Inhaber der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. Er wurde für sein unternehmerisches Lebenswerk, seine Verdienste um die hochwertige Positionierung und weltweite Strahlkraft des bayerischen Weißbieres sowie für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Braubranche gewürdigt. Präsident Georg Schneider unterstrich das große Engagement der Ausgezeichneten für den Erhalt und die Weitergabe gelebter bayerischer Bierkultur. Ebenso lobte er die Kreativität und Weitsicht der Preisträger bei der Wissensvermittlung, aber auch in Bezug auf die Erschließung neuer Zielgruppen für bayerische Bierspezialitäten.

Text & Foto: Heike Scharping

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!