Gastronomie

Bayernabend im Maximilians in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin ging es nicht nur in der Bayernhalle zünftig-bayerisch zu, auch im Maximilians, einer der renommiertesten Bayern-Gaststätten im Zentrum Berlins, spielte die Musi an jedem der Messetage. Immer abends, nach den Messeauftritten, haben sich bayerische Musikkapellen zur Unterhaltung in dem Wirtshaus an der Friedrichstraße eingefunden. Am letzten Dienstag war sogar ein bayerischer Heimatabend angesagt, zu dem die Mitglieder des Vereins der Bayern in Berlin und alle Freunde des bayerischen Brauchtums aus Berlin und Umgebung herzlich eingeladen waren. Organisiert hat diesen Abend Toni Hötzelsperger, der Koordinator des Bühnenprogramms in der Bayernhalle, unterstützt von dem Berliner Gästebetreuer-Team Tina und Manfred Hartfiel.

Neben Mitgliedern vom Verein der Bayern in Berlin haben sich viele Bayern und Bayern-Freunde verschiedener Bayern-Tischrunden aus Berlin und Brandenburg eingefunden. Vertreten war u. a. der Bayernstammtisch Berlin-Mitte mit Franz Schuhbauer, der BayernCircle Berlin mit Robert Giebitz, der Frankenstammtisch mit Martin Stock, Freunde von der Berliner Schafkopfrunde „Schafkopfen am Ostkreuz“, sowie auch der große Bayernfreund Thomas Richter vom Business Club Berlin. Angeblasen wurde der Bayernabend vom Berliner Alphorn-Trio Alphorn-Bavaria-Berlin unter der Leitung vom Vorsitzenden des Vereins der Bayern in Berlin. Danach haben „De Zoassaringa Zwiefachen“ aus Zaisering und die Kindsbier-Musi aus dem Chiemgau zünftig „aufgspuit“. Mit Einlagen auf der Steierischen Harmonika beteiligten sich auch die Ziachspieler Felix und Helmut des Berliner Bayernvereins an der musikalischen Unterhaltung.

Für das leibliche Wohl sorgte die bayerische Küche des Hauses. Mit deftigen bayerischen Schmankerln und frisch gezapftem Hacker Pschorr Edelhell aus dem Holzfass, fühlten sich die Gäste nahezu wie auf einem vergleichbaren Heimatabend in Bayern. Denn Maximilians verbindet bayerische Traditionen mit einem zeitgemäßen Wirtshausambiente, einzigartig, modern und authentisch. Frank Sotola von der Geschäftsführung ist stolz auf sein Wirtshaus mit bayerischem Flair, mitten in Berlin.   Zur fortgeschrittenen Stunde gab es dann noch eine Geburtstagsständchen für einen Berliner Gast, der Hannelore, die neben ihrer Begeisterung für die bayerischen Traditionen auch im Berliner Karneval aktiv ist.

Mit einem Samerberger Schnaps verabschiedete man sich nach dem gelungenen Bayernabend.

Bericht: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V. und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

Fotos: Nicole und Manfred Amberger, Florens Königsmann, Thomas Richter

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!