Allgemein

Bayern will passgenaue Kinderbetreuung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf verkündet: „Wir gehen in die Offensive und schaffen passgenaue Lösungen für die Kinderbetreuung in Bayern. Der Bedarf an Betreuung steigt weiter an – darauf geben wir Antworten.“

Neue förderfähige Modelle werden möglich in der Mini-Kita, der Großtagespflege, Einstiegsgruppen werden geschaffen und Spielgruppen in Einrichtungen integriert. Diese außergewöhnlichen Gestaltungsmöglichkeiten gelten für den Zeitraum von September 2022 bis August 2024. Scharf weiter „Die Kommunen können nun unkompliziert neue Betreuungsplätze schaffen und aktiv werden. Die Qualität der Kinderbetreuung in Bayern bleibt dabei hoch. Ich appelliere an die Kommunalen Spitzenverbände und alle Beteiligten im Bündnis für frühkindliche Bildung, diese Handlungsspielräume offensiv zu nutzen – jetzt kommt es auf alle an! Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen bewältigen. Familien brauchen in diesen Zeiten eine verlässliche Betreuung für ihre Kinder, um Familie und Beruf zu vereinbaren.“

Bericht: Bayerisches Familien-Ministerium

Foto: Hötzelsperger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!