Gastronomie Grüne Woche Berlin

Bayern überaus zurfieden mit Grüner Woche

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Bayernhalle mit ihren vielen kulturellen und kulinarischen Attraktionen war auch heuer wieder ein absoluter Besuchermagnet auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Zum Abschluss der weltgrößten Ernährungsmesse zeigte sich Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit dem bayerischen Auftritt rundum zufrieden: „Der Freistaat hat sich an den zehn Messetagen als wahre Heimat der Genüsse präsentiert“, so die Ministerin. Und den rund 400 000 Besuchern haben die Schmankerl und Spezialitäten aus Bayern auch bestens geschmeckt: Rund 9 000 Kilo Käse, 4 000 Weißwürste, 3 400 Portionen Leberkäs, 4 500 Portionen Grillfleisch und 1 200 Enten wurden unter dem weiß-blauen Messehimmel verzehrt. Dazu flossen 25 000 Liter Bier, 1 300 Liter Wein und rund 400 Liter Hochprozentiges durch die Kehlen der Besucher.

Ausgesprochen abwechslungsreich war der Ministerin zufolge auch wieder das kulturelle Angebot der Bayern: „Die 50 Musik- und Trachtengruppen aus ganz Bayern mit mehr als 1  000 Mitwirkenden haben eindrucksvoll gezeigt, wie man bei uns musiziert, tanzt und feiert.“ Die Mischung aus Information und Emotion, Kultur und Kulinarischem ist laut Kaniber das Rezept für den großen Erfolg der Bayernhalle. Auch heuer sei es hervorragend gelungen, die Gäste für den Freistaat, seine Urlaubsregionen und seine Spezialitäten zu begeistern. Mittelpunkt war auch in diesem Jahr wieder der zünftige Biergarten. Drumherum präsentierten sich eine Vielzahl an  Schmankerl- und Spezialitätenhersteller sowie touristische Anbieter aus den verschiedensten Regionen – vom Berchtesgadener Land, über das Altmühltal bis hin zur Genussregion Oberfranken.

Fotos Pirchmoser/StMELF –  Die Bilder zeigen Ministerin Michaela Kaniber bei ihrem Rundgang und den großen Besucherandrang in der Bayernhalle.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!