Leitartikel

Bayern trauert um CSU-Politiker Hans Zehetmair

Bayern trauert um den ehemaligen stellvertretenden Ministerpräsidenten und langjährigen Kultus- und Wissenschaftsminister Prof. Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Mit tiefer Trauer habe ich die Nachricht vom Tod von Hans Zehetmair aufgenommen. Wir verlieren einen der profiliertesten Bildungs- und Wissenschaftspolitiker Bayerns und ganz Deutschlands. Er hat das Bildungsland Bayern nachhaltig geprägt und stand Pate dafür, dass Bayern heute weltweit einer der stärksten Wissenschaftsstandorte ist. Besonders die Einrichtung der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, die er mit vielen Neugründungen in alle Regionen Bayerns brachte, trägt seine Handschrift. Bayern wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. In Gedanken sind wir bei seiner Familie.“

Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf zum Tode des ehemaligen Staatsministers und Stellvertretenden Ministerpräsidenten Hans Zehetmair: „Hans Zehetmair war eine herausragende Persönlichkeit für den Freistaat Bayern und hat die Bildungspolitik in Bayern und Deutschland über Jahrzehnte maßgeblich geprägt. Tief verwurzelt in der christlich-jüdischen und humanistischen Wertetradition hat er die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Generation und die Chancen auf Teilhabe in den Mittelpunkt seines Wirkens gestellt. Er ist Vorbild gegen eine Verzweckung und damit Verzwergung des Bildungsanspruchs und hat damit für das Bildungsideal der Bayerischen Verfassung bleibende Verdienste erreicht. Sein Erbe wirkt fort auch in den erzieherischen Zielen der Kindertagesbetreuung in Bayern.“

Die Hanns-Seidel-Stiftung kommentiert den Tod ihres ehemaligen Vorsitzenden mit folgenden Worten: “Mit Hans Zehetmair verliert die Hanns-Seidel-Stiftung eine Persönlichkeit mit Gestaltungswillen, die Bayerns Politik Jahrzehnte geprägt hat. Seit 1990 war Hans Zehetmair Mitglied der Stiftung, von 2004 bis 2014 deren Vorsitzender. In dieser Zeit setzte er neue Akzente und brachte mit innovativen Ideen Zukunftsweisendes auf den Weg. Er forderte mehr Profilbildung in der Stiftungsarbeit und richtete diese an den Leitlinien Werteorientierungen, dem Verhältnis von Staat zu Bürgern und am Spannungsfeld Globalisierung und Regionalisierung konsequent aus. Mit seinem kulturellen und pädagogischen Wissen bereicherte er Veranstaltungen und mit seinem Netzwerk erweiterte er die Kooperationen der Stiftung mit bayerischen, deutschen und europäischen Universitäten. Binnen weniger Jahre verdreifachte er die Anzahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung auf 1.200. Die Berliner Stiftungsrepräsentanz wurde auf die Zielgruppe Politik neu ausgerichtet und international Büros in Myanmar, Vietnam, Argentinien und Griechenland eröffnet. Diese zukunftsweisenden Akzente waren Fundament, um die Stiftung durch seine Nachfolger weiter zu modernisieren. Wir werden Hans Zehetmair immer ein ehrenden Andenken bewahren.”

Text: Bayerische Staatsregierung    – Archiv-Foto: Hötzelsperger – vor den Freilichtspielen 2000 auf dem Samerberg von links: Hans Sattlberger (Ehrenvorstand GTEV Grainbach) – Kultusminister Zehetmair  – damaliger Gauvorstand vom Altbayerisch-Schwäbischen Gauverband Gerhard Hinterbrandner anlässlich eines Empfangs im Augsburger Rathaus

Auch die Hanns-Seidel-Stiftung trauert, u.a. mit diesen Worten:
Mit Hans Zehetmair verliert die Hanns-Seidel-Stiftung eine Persönlichkeit mit Gestaltungswillen, die Bayerns Politik Jahrzehnte geprägt hat. Seit 1990 war Hans Zehetmair Mitglied der Stiftung, von 2004 bis 2014 deren Vorsitzender. In dieser Zeit setzte er neue Akzente und brachte mit innovativen Ideen Zukunftsweisendes auf den Weg. Er forderte mehr Profilbildung in der Stiftungsarbeit und richtete diese an den Leitlinien Werteorientierungen, dem Verhältnis von Staat zu Bürgern und am Spannungsfeld Globalisierung und Regionalisierung konsequent aus. Mit seinem kulturellen und pädagogischen Wissen bereicherte er Veranstaltungen und mit seinem Netzwerk erweiterte er die Kooperationen der Stiftung mit bayerischen, deutschen und europäischen Universitäten. Binnen weniger Jahre verdreifachte er die Anzahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung auf 1.200. Die Berliner Stiftungsrepräsentanz wurde auf die Zielgruppe Politik neu ausgerichtet und international Büros in Myanmar, Vietnam, Argentinien und Griechenland eröffnet. Diese zukunftsweisenden Akzente waren Fundament, um die Stiftung durch seine Nachfolger weiter zu modernisieren. Wir werden Hans Zehetmair immer ein ehrenden Andenken bewahren.”
Markus Ferber, MdEP
Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!