Wirtschaft

Bayern fördert Meister-Ausbildung

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

 Bayern bereitet Weg zur kostenfreien Meisterausbildung / Meisterbonus wird auf 3.000 Euro erhöht / Zeichen der Wertschätzung für berufliche Bildung

Der Ministerrat hat beschlossen, den bayerischen Meisterbonus auf 3.000 Euro zu erhöhen. Bisher wurden erfolgreiche Absolventen mit 2.000 Euro belohnt. Die Aufstockung gilt rückwirkend für alle seit dem 1. Januar 2023 erfolgreich absolvierten Weiterbildungsprüfungen zum Meister oder zu einem vergleichbaren (schulischen) Abschluss. Damit befördert Bayern die Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung. Den Meisterbonus erhalten erfolgreiche Absolventen der beruflichen Weiterbildung zum Meister oder zu einem gleichwertigen Abschluss. Auch erfolgreiche Absolventen einer Fachschule oder Fachakademie sowie Kandidaten bestimmter gleichgestellter Prüfungen werden mit dem Meisterbonus honoriert. Die Prämie setzt einen starken Anreiz, sich beruflich weiterzubilden und die eigene Qualifikation zu stärken. Bayern wirkt damit dem Fachkräftemangel kraftvoll entgegen.

Bericht: Bayerische Staatskanzlei – Foto: Hötzelsperger

Bayerischer Handwerkstag (BHT) zur Meisterbonus-Erhöhung  – Hüpers: „Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist damit auch im Geldbeutel spürbar“

Der Bayerische Handwerkstag (BHT) begrüßt die von der Staatsregierung beschlossene Erhöhung des „Meisterbonus“ von 2.000 auf 3.000 Euro. „Besonders erfreulich ist, dass alle Handwerkerinnen und Handwerker, die die Meisterprüfung erfolgreich absolvieren, diesen Betrag bereits rückwirkend zum 1. Januar 2023 erhalten. Die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist damit auch im Geldbeutel spürbar und erhöht den Anreiz, sich dieses Jahr beruflich weiterzubilden“, betont BHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Hüpers. Im vergangenen Jahr wurden im bayerischen Handwerk 4.539 erfolgreiche Meisterprüfungen absolviert, die meisten als Kraftfahrzeugtechniker/in, Elektrotechniker/in und Friseur/in.

Der Meistertitel ist in 53 Handwerksberufen Voraussetzung, um sich selbstständig zu machen. Deshalb ist die Meisterfortbildung auch mit Blick auf die Gründung neuer Betriebe oder die Übernahme bestehender Unternehmen wichtig: In den kommenden fünf Jahren suchen rund 22.000 Handwerksunternehmen im Freistaat eine neue Chefin bzw. einen neuen Chef. Doch der Meistertitel steht nicht nur für erfolgreiche Unternehmensführung. Hüpers: „Er garantiert handwerkliche Qualität und sorgt für eine hochwertige Berufsausbildung in unserem Wirtschaftsbereich.“ Der Meisterbonus wurde ursprünglich auf Initiative der Handwerksorganisation eingeführt und wird an erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung zum Meister oder zu einem gleichwertigen Abschluss ausbezahlt.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!