Allgemein

Bayern 2 sucht “Gutes Beispiel 2019”

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anpacken statt jammern, Mut machen statt resignieren, loslegen statt aufgeben: Beim Wettbewerb „Gutes Beispiel“ prämiert Bayern 2, das Kultur- und Informationsradio des Bayerischen Rundfunks, Menschen, die etwas bewegen. Ab sofort können sich wieder engagierte Menschen aus Bayern mit ihren innovativen Projekten unter www.bayern2.de/gutes-beispiel bewerben. Zu gewinnen gibt es Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 28. Mai 2019 im Münchner BR-Funkhaus statt.

Die einen engagieren sich in ihrem Dorf, um das soziale Miteinander zu verbessern, die anderen entwickeln Geschäftsmodelle zur Lösung ökologischer Probleme. Ob Start-up oder Verein, Social Business oder Bürgerinitiative – beim Wettbewerb „Gutes Beispiel“ können sich alle bewerben, die mit ihren Projekten und Aktionen die Gesellschaft positiv verändern.

Um die 500 Projekte haben sich in den vergangenen Jahren jeweils beworben. Erster Preisträger im Jahr 2016 war der Verein „EinDollarBrille“. Er stellt Brillen her, die sich auch arme Menschen in Entwicklungsländern leisten können. 2017 gewann der Verein „Zeltschule“, der Schulen in Flüchtlingscamps im Libanon baut. Im vergangenen Jahr ging der erste Preis an die Initiative „Rettet den Hirsch“ aus Vorderburg im Allgäu, die in gemeinsamer Arbeit den dortigen Gasthof restauriert und als Dorfmittelpunkt erhalten hat.

Unter allen Einsendungen wählt eine Jury fünf Finalisten aus. Mitglieder sind unter anderen die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm und der Kabarettist Christian Springer. Die fünf Finalisten werden im Radio auf Bayern 2 und in den Social-Media-Kanälen vorgestellt. Wer beim anschließenden öffentlichen Online-Voting die meisten Stimmen erhält, darf sich über den Titel „Gutes Beispiel 2019“ freuen. Die fünf Finalisten erhalten Preisgelder von insgesamt 20.000 Euro, gestiftet von der Sparda-Bank München und der Hofpfisterei.

Mit dem Wettbewerb zeigt Bayern 2, dass man mit Mut, Engagement und Leidenschaft die Gesellschaft positiv beeinflussen kann. Es werden innovative Projekte aus Bayern gefördert und andere motiviert, ebenfalls mit gutem Beispiel voranzugehen.

Die Preisverleihung findet am Dienstag, 28. Mai 2019, um 18.05 Uhr im Münchner Funkhaus des Bayerischen Rundfunks statt und wird auf Bayern 2 live übertragen.

Weitere Informationen zu „Bayern 2 – Gutes Beispiel“:

Text und Foto: Bayerischer Rundfunk

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!