Allgemein

Bayerischer Verdienstorden für Alexander Stöckl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 1957 wird der Bayerische Verdienstorden als Anerkennung für heraus-­ ragende Dienste und außerordentliches Engagement im Freistaat Bayern verliehen. Der Besitz des Ordens stellt eine besondere Ehrung dar, da die Gesamtzahl der lebenden Ordensträger auf 2000 Personen begrenzt ist. Alexander Stöckl, Geschäftsführer von Privatfernsehen in Bayern GmbH & Co.KG, wurde aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste im Bereich Journalismus in Bayern der bayerische Verdienstorden verliehen.

Ministerpräsident Horst Seehofer in seiner Laudatio: „Alexander Stöckl hat sich vorzügliche Verdienste um den Journalismus in Bayern erworben. Beim Ausbau und der Fortführung der regionalen Berichterstattung im privaten Fernsehen für den Freistaat Bayern hat er Maßstäbe gesetzt. Als Mitglied im Präsidium der Bayerischen Akademie für Fernsehen hat er sich insbesondere um die Aus-­ und Fortbildung von Journalisten verdient gemacht. Daneben hat er sich u.a. als Mitglied des Stadtrats von Wasserburg a. Inn und des Kreistags Rosenheim ehrenamtliche Verdienste im kommunalpolitischen Bereich erworben. Herr Stöckl hat sich mit seinem weit über das normale Maß hinausgehenden langjährigen Engagement für den Medienstandort Bayern hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben, die mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet werden.“

Professor Dr. Wolf-­Dieter Ring, Präsident der bayerischen Landeszentrale für neue Medien a.D.: „Alexander Stöckl ist ein sehr erfolgreicher Journalist und Medienmanager. Über viele Jahre trägt er Verantwortung für unabhängige bayernweite Fernsehangebote mit Vielfalt und Qualität. Eine Bereicherung der bayerischen Medienlandschaft. Das Erfolgsrezept: er verhandelt leidenschaftlich und zugleich diplomatisch, er ist freundlich, zielstrebig und durchsetzungsstark. Ein würdiger Träger des Bayerischen Verdienstordens, ich gratuliere herzlich.“

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!