Land- & Forstwirtschaft

Bayerische Wälder werden genau beobachtet

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ab sofort sind 36 speziell geschulte Försterinnen und Förster der Bayerischen Forstverwaltung im gesamten Freistaat unterwegs, um den Gesundheitszustand der bayerischen Wälder zu überprüfen. Ausgerüstet mit Fernglas und forstlichen Messgeräten kontrollieren sie an 314 Inventurpunkten den Zustand von Laub und Nadeln der Waldbäume. Zusätzlich werden Schäden erfasst, die durch Pilze oder Insekten sowie durch Sturm, Hagel und Trockenheit verursacht wurden. Um die Frage zu beantworten, wie sich der Trockensommer 2019 ausgewirkt hat, werden für die alljährliche Waldzustandserhebung heuer die Kiefernwälder in Mittelfranken besonders genau untersucht. Dort gibt es zusätzliche Inventurpunkte, um noch mehr Daten zur Gesundheitsentwicklung zu erhalten.

Die Außenaufnahmen dauern bis in den August. Anschließend wertet die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) in Freising die erhobenen Daten aus. Die Ergebnisse werden im Herbst dem Bayerischen Landtag vorgestellt und im Internet veröffentlicht.

Die jährliche Waldzustandserhebung ist Bestandteil des langfristigen forstlichen Umweltmonitorings in Bayern und wird in diesem Jahr zum 37. Mal durchgeführt. Laut Forstministerin Michael Kaniber liefern die Erkenntnisse aus den Aufnahmen wichtige Hinweise zur Beantwortung bedeutender Fragen, etwa zum Anbaurisiko bestimmter Baumarten in Zeiten des Klimawandels oder zur Verbreitung von Schädlingen.

Foto: StMELF –  zwei Förster  bei der Waldzustandserhebung im Jahr 2019

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!