Gesundheit & Corona

Bayerische Ferienhöfe fordern Re-Start von Landurlaub zu Ostern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Landtourismus unterstützt mit großer Akzeptanz die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie trotz massiver wirtschaftlicher Verluste. Doch jetzt mit fortschreitender Impfkampagne und zugleich strengen Hygienemaßnahmen fordern die Anbieter in einer bundesweiten Video-Aktion eine Öffnung ihrer Ferienhöfe.

Landurlaub ist eine sichere Urlaubsform, so die Botschaft der knapp 100 Gastgeber, die sich per Video an die Politik wenden. Die Gäste versorgen sich autark und verbringen ihren Urlaub nur mit dem eigenen Haushalt. Schon im Sommer 2020 haben die Ferienbetriebe mit ihren Hygienekonzepten einen maßgeblichen Beitrag zum sicheren Reisen geleistet. Der Bauernhofurlaub bietet mit Abstand die sicherste Urlaubsform während der Pandemie und bietet zugleich die nötige Erholung und Bewegung in der Natur. „Viele unserer landwirtschaftlichen Betriebe brauchen dieses zweite Standbein. Der Umsatzverlust der Ferienhöfe durch Corona liegt bereits bei über 130 Mio. Euro in Bayern. Das Ostergeschäft macht 10 Prozent des Umsatzes auf den Ferienhöfen aus und 56 Prozent der Betriebe geben an, dass sie ohne Ostergeschäft in Liquiditätsengpässe kommen, zumal die meisten Ferienbetriebe keinen Anspruch auf Corona-Hilfen haben“, betont Gerda Walser, 1. Vorsitzende vom bayerischen Landesverband, Blauer Gockel – Bauernhof- und Landurlaub e. V. „Wir haben letztes Jahr schon bewiesen, dass wir alle Hygieneauflagen erfolgreich umsetzten und unsere Gäste einen sicheren Urlaub bei uns verbringen konnten. So ist es an der Zeit, dass Familien endlich wieder zu uns kommen dürfen“, so Angelika Soyer, 2. Vorsitzende vom bayerischen Landesverband, Blauer Gockel – Bauernhof- und Landurlaub e. V.

“Lasst uns zu Ostern öffnen!“, ist deshalb die eindringliche Forderung die der Blaue Gockel nicht nur für seine 1.419 Mitgliedsbetriebe sondern stellvertretend für alle rund 4.000 Betriebe in Bayern an die Politik stellt. Unser Video mit unseren eindringlichen Botschaften unserer bayerischen Gastgeber finden Sie unter folgendem Link https://youtu.be/yl-uvaD286g Weitere Videos der einzelnen Ferienhöfe finden Sie auf unserem Youtubekanal Re-Start! Landtourismus Deutschland unter https://www.youtube.com/channel/UC23oPIGIdc-HV9ug7x_ytbA.

Bericht: Blauer Gockel – Bauernhof- und Landurlaub e.V.

Foto: Hötzelsperger – UadB: Wimmerhof in Almertsham bei Höslwang

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!