Tourismus

Bayer. Tourismus mit Zuversicht in die Wintersaison

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger begrüßt den Aufwärtstrend im Gastgewerbe. Wie die aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik belegen, ist der Umsatz im Oktober im Vergleich zum Vorjahr preisbereinigt um 18,3 Prozent gestiegen, die Zahl der Beschäftigten hat ebenfalls um 12,6 Prozent zugelegt. Dazu der Wirtschaftsminister: “Die Lage in den Gaststätten, Cafés und Hotels hat sich trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen stabilisiert. Bayerns Tourismus startet also mit Rückenwind in die Wintersaison. Diesen Schwung dürfen wir jetzt nicht verspielen, indem der Wintersport andauernd schlechtgeredet wird. Unsere vielen attraktiven Wintersportdestinationen haben ohnehin bereits mit den hohen Energiekosten zu kämpfen. Sie brauchen keine Moralapostel, die mit Verboten von Skiliften und Schneekanonen daherkommen”.

Aiwanger erneuert auch seine Forderung an den Bund, die Mehrwertsteuersenkung auf Speisen und auch Getränke dauerhaft zu entfristen. Insbesondere für die Personalgewinnung im Gastgewerbe seien zudem noch steuerliche Entlastungen der Arbeitnehmer notwendig. “Arbeit muss sich gerade für Normalverdiener wieder mehr lohnen. Das Gastgewerbe ist ein attraktiver Arbeitgeber. Viele Betriebe konnten wieder neues Personal gewinnen, das während der Pandemie verloren gegangen ist. Steuerliche Anreize würden diesen Prozess weiter beschleunigen”.

Bericht: Bayerisches Wirtschaftsministerium   – Foto: Andreas Major – Kampenwandbahn mit Chiemseeblick

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!