Freizeit

Bayer. Meisterschaften am Bikepark Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am vergangenen Wochenende fand der 7. Lauf zur MTB Bayernliga und gleichzeitig den Bayerischen Meisterschaften am Samerberger Bikepark statt.

Nach jahrelanger Abstinenz wurde nun endlich wiederhochklassiger MTB-Sport nach Oberbayern geholt. Aufgaben, wie Streckenplanung, Organisation, Anmeldung, Catering, Absicherung, Zeitnahme wurden an knapp 30 Helfer verteilt, um den etwa 170 Sportlern ein perfektes Ambiente zu bieten. Die Organisatoren des Bayerischen Radsportverbandes um Fachwart Thomas Meck und Peter Brodschelm (Rocky Mountain Samerberg) konnten wegen erstklassiger sportlicher Leistungen und des tollen Erfolgs zufrieden sein.

Dabei verlangte ein knapp 2,5km Rundkurs mit 130 Höhenmetern, natürlichen und angelegten Hindernissen, in bis zu 7 Runden den Sportlern konditionell und technisch alles ab.

In den Schülerklassen starteten Buben und Mädchen mit 30sec Abstand unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer auf die Startrunde, in der U13 waren Lucie Hückmann aus Bayreuth und Timo Brandl (Grafenau) ungefährdet.

Beim Kampf und den Bayerischen Meistertitel ging es bei den Buben in der U15 weitaus enger zu: in einem packenden Finale konnte sich Jan Eichinger (Grafenau) erst in der letzten Runde von Tobias Kirchberger (Moosburg) absetzen. Bei den Mädchen siegte Carla Hahn (Benediktbeuern) klar vor Xenia Erber (Garching).

Im U17 Rennen zeigte sich die hohe Qualität der Starter, die sich auch für die Deutschen Meisterschaften am nächsten Wochenende in St. Ingbert (Saarland) vorbereiten: die Rundenzeiten wären auch in der Erwachsenklasse für eine Top-10-Platzierung gut. Tobias König (Wildpoldsried) kletterte am schnellsten und verwies Jakob Duckeck (Benediktbeuern) auf den 2. Platz, bei den Mädchen siegte Sina van Thiel (Kempten) knapp vor Lina Dorscht (Scheßlitz).

Im Hauptrennen der Elite, Junioren und Masters gingen nicht weniger als 58 Starter auf die Jagd nach Medaillen. Weltcuperfahrene Athleten waren voll des Lobes ob der abwechslungsreichen Strecke am Samerberg, die in der Region einzigartig ist. Durch den Bikepark Samerberg wurde – auch für Zuschauer – eine erstklassige Rennatmosphäre geschaffen. So gab es hervorragende Positionen um hautnah am Streckenrand dabei zu sein und gleichzeitig einen guten Überblick über das Geschehen zu haben.

Robin Hoffmann (Wombach) hatte vor Lokalmatador Jakob Hartmann (Jakobsberg) und Philipp Bertsch (Kelheim) die schnellsten Beine.

Im Frauenrennen überzeugte die amtierende Deutsche Meisterin in der U23 Felicitas Geiger (Kulmbach) vor Mailin Franke (Wolfratshausen).

Die weiteren Bayerischen Meister:

Juniorinnen: Leonie Fend (Peiting)

Junioren: Tobias Fritz (Augsburg)

Masters: Michael Venus (Regensburg)

Jeder Hobby-Mountainbiker konnte sich im abschließenden Jedermannrennen selbst ein Bild von den Steuerkünsten der Sportler machen und sich mit den Rundenzeiten der Jugendlichen messen.

Vielleicht ist der ein oder andere in den nächsten Jahren im Hauptrennen am Start?

„Wir wollen das Event über die Region hinaus bekannt machen und Werbung für den Mountainbike Sport machen“, so Meck. In keinem anderen Sport vereinen sich Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit und Mut so einzigartig wie beim Mountainbike Cross-Country (olympische Disziplin), die Zuwachsraten, gerade bei Kindern und Jugendlichen sind immer noch steigend. Eine Fortführung, möglicherweise als Bundesnachwuchssichtung oder langfristig als Deutsche Meisterschaft, wird aber nur mit einem Sponsor möglich sein. Alle Ergebnisse unter: radsport-oberbayern.de

Bericht und Fotos: Peter Brodschelm / Team F8

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!