Brauchtum

Bayer. Inngau: Gaufest in Lauterbach in Sicht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„ Jetzt geht’s bald los!“ Der Trachtenverein GTEV „D’Lindntaler“ Lauterbach feiert dieses Jahr sein 70 – jähriges Bestehen. Dieses besondere Jubiläum wird mit der Ausrichtung des 98. Gaufestes des Bayerischen Inngautrachtenverbandes gebührend gefeiert. Der Trachtenverein freut sich schon jetzt viele Besucher in der Festwoche vom 5. bis 15. Juli in Lauterbach begrüßen zu dürfen.
Am Donnerstag, den 05.07.2018 beginnt die Lauterbacher Festwoche mit dem Bieranstich und dem Tag der Betriebe und Vereine. Für diese Veranstaltung besteht für Betriebe und Vereine die Möglichkeit unter der Email Adresse trachtenverein-lauterbach@web.de, im Festzelt Plätze zu reservieren und Bierzeichen zu erwerben. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Musikkapelle Rohrdorf. Am Freitag, 06.07.2018 folgt ein Bier- und Weinfest mit den „Bast scho“, am Samstag, den 07.07.2018 findet der Gauheimatabend statt. Höhepunkt der Festlichkeiten ist der Festsonntag am 08.07.2018. Ca. 5.000 Trachtler aus dem Bayerischen Inngau-Trachtenverband und der Umgebung feiern zusammen das 98. Gaufest. Das Kessel- und Ochsenfleischessen am Montag, den 09.07.2018 wird umrahmt von der Musikkapelle Griesstätt.
Weiter geht es mit den Veranstaltungen am Samstag, den 14.07.2018 Franz Posch & seine Innbrüggler sowie die Hallgrafen Musikanten spielen zum boarischen Tanz für Jung und Alt im Festzelt auf. Am Sonntag, den 15.07.2018 ab 10 Uhr messen sich die besten Plattler des Inngaus beim Gaupreisplatteln, während gleichzeitig ein Trachten- & Handwerkermarkt ein buntes Rahmenprogramm verheißt. Am Abend spielen die Riederinger Musikanten zum Abschluss der Festwoche schneidig auf.

Text: „D’Lindntaler“ Lauterbach
Foto: Dominik Schachten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!