Land- & Forstwirtschaft

Bauern bieten Blühpatenschaften, Angebote in vielen Regionen Bayerns

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger: Wie kann ich selbst etwas für Bienen, Insekten und die Artenvielfalt tun? Eine Antwort geben viele Landwirte in Bayern. In vielen Regionen Bayerns bieten Bäuerinnen und Bauern Blühpatenschaften an. Gegen einen entsprechenden Kostenausgleich stellen Landwirte einen Acker zur Verfügung, auf dem dann statt Weizen, Kartoffeln oder Zuckerrüben mit speziellem Saatgut eine Blühfläche angelegt wird.

Mit diesen Blühpatenschaften geben Landwirte den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit, sich für die Artenvielfalt einzusetzen. Interessierte können sich mit einem bestimmten Betrag je Hektar engagieren. Der Landwirt verpflichtet sich im Gegenzug dazu, auf der vereinbarten Fläche eine Blühmischung auszubringen und diese Fläche nicht anderweitig zu nutzen. Für sein Engagement in Sachen Artenvielfalt erhält der Blühpate eine Urkunde. Wer Interesse hat, selbst Blühpate zu werden, findet eine Karte mit vielen Projekten und Ansprechpartnern unter www.BayerischerBauernVerband.de/Bluhpatenschaft.

Der Bayerische Bauernverband unterstützt Landwirte, die Blühpatenschaften anbieten, bei rechtlichen, organisatorischen und steuerlichen Fragen.

Text und Foto: Bayerischer Bauernverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!