Leitartikel

Bäuerliche Hochzeit auf dem Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vor ein paar Jahren war Elisabeth Moosleitner aus Vagen noch Sennerin beim Samerberger Almbauer Bartholomäus Mayer auf der Feichteckalm – nun ist sie seine frisch geheiratete Frau und Bäuerin vom Voggenauer-Anwesen in Samerberg-Schilding.  Der standesamtliche Trauung mit Samerbergs Bürgermeister  Georg Huber im Rathaus von Törwang wohnten die engsten Familien-Angehörigen bei. Anschließend gratulierten mit einem Blumen-Spalier auf dem Törwanger Dorfplatz die ehemaligen Kolleginnen und Kollegen vom Hauswirtschaftsmeisterinnen- und Landwirtschaftsmeister-Kurs sowie Nachbarn und Freunde vom Trachtenverein „Almenrausch“ Rossholzen.

 

Fotos: Hötzelsperger – Elisabeth und Bartholomäus Mayer, frisch vermählt auf dem Törwanger Dorfplatz

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!