Land- & Forstwirtschaft

Bäuerinnen und Landfrauen -Treffen in Atzing

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Bäuerinnen und Landfrauen haben es nicht leicht: Familie, Tiere, Hof und oft auch noch ein Ehrenamt. Da gilt es gut mit der Zeit und mit sich selbst umzugehen“ – aus diesem Grund lud das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes zusammen mit dem BBV-Ortsverband Wildenwart alle Interessierten in das Vereinshaus nach Prien-Atzing ein. „Mit neuen Blickwinkeln – finde Dein Gleichgewicht und Zeit für´s Leben“ – so lautete das Nachmittags-Motto.

Frei nach Astrid Lindgren´s Lebenseinstellung „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt“ begann Referentin Martina Grill aus Fürstenfeldbruck   mit ihrem Vortrag wie folgt: „Der Arbeitsalltag birgt Heraus- und Anforderungen, die uns stark fordern und manchmal auch überfordern. Einzelsituationen lassen sich auffangen, aber unter dauerndem Druck leidet alles: die Motivation, die Widerstandsfähigkeit, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit. Wie komplexe Anforderungen zu bewältigen, strategisch denken und handeln, Vorbild sein, Mitarbeitende motivieren, Aufgaben delegieren und Vertrauen schenken? Was kann ich tun, wenn Druck, emotionale Belastung oder Dauerstress mich zunehmend fordern? Wie kann ich meine Energie und Kräfte so einteilen, dass eine gute Balance von Job-Zeit, Familien-Zeit und Ich-Zeit möglich ist?“ – auf diese grundsätzlichen und nicht seltenen Belastungssituationen gab es unter anderem folgende Antworten von der aktiven Ackerbäuerin: „Im Kern das Wichtigste ist, das für Dich Richtige zu tun, denn alles was man tut, hat mit einem selber zu tun. Ebenso notwendig ist es, Zeit für nicht vorhersehbare Dinge einzuplanen und zu haben und ein Gespür für persönliches Gleichgewicht zu entwickeln. Sich Notizen für Vorrangiges zu machen gehört ebenso dazu wie für Leistungen, die man gegenüber Anderen ausserhalb der Familie bringt, etwas zu verlangen“.

Nach Neuwahlen: Bäuerinnen und Landfrauen auch im Kreis und Bezirk vertreten

Die Begrüßung bei dieser Zusammenkunft von Bäuerinnen und Landfrauen aus den Ortsverbänden Rimsting-Greimharting, Prien, Hittenkirchen und Wildenwart sowie darüber hinaus nahm Wildenwarts Ortsbäuerin Maria Riepertinger vor. In ihrem Rückblick erinnerte sie an die zuletzt erfolgten Neuwahlen in den Ortsverbänden und daran, dass durch sie das Gebiet Chiemsee wieder auf Kreisebene und durch Kreisbäuerin Katharina Kern der Kreis Rosenheim wieder auf Ebene des Bezirks Oberbayern in den Gremien des Bayerischen Bauernverbandes vertreten ist. „Mit den neuen Vorstandschaften hatten wir – unter anderem bereits einen Landfrauentag in Söllhuben, einen Informationsbesuch im Salus-Kräutergarten (mit Besuch der Kirche von Weihenlinden), eine Herbstkranzaktion bei der Rosenheimer Schmankerlstraße im Rahmen des Bauernherbstes, einen Tag der Bäuerinnen in Ramerberg, einen Dialog mit der Bundestagsabgeordneten Daniela Ludwig sowie eine Präsenz auf der Günen Woche in Berlin“ – so die Ortsbäuerin. Der aus Witterungsgründen abgesagte Genußtag in Prien soll nachgeholt werden. In ihrem Ausblick lud Maria Riepertinger für Mittwoch, 19. April zu einem Vortrag mit dem Thema „Nutzung der sozialen Medien“ (9 Uhr Gasthof Höhensteiger in Westerndorf St. Peter) ein und sie gab bekannt, dass die Lehrfahrt am 26. April   nach München-Neuhausen mit Führung im Botanischen Garten bereits ausgebucht ist. Zudem stellte sie ihre Mitwirkung bei der Franziska-Hager-Mittelschule in Prien vor. Bei einer Projektwoche des Bayerischen Landwirtschafsministeriums „Alltagskompetenzen – Schule für´s Leben“ ist Maria Riepertinger in dortigen Schulklassen lehrend tätig, um Hintergründe und Grundinformationen zur heimischen Landwirtschaft sowie zur Erzeugung und Verwendung von Lebensmitteln zu erklären. Mit einem Blumen-Präsent an die Referentin Martina Grill, mit einem von den Landfrauen mitgebrachten Brotzeit- und Kuchen-Büffet und mit ausreichend Zeit zum persönlichen Austausch wurde der Nachmittag beschlossen, Ehrengäste waren unter anderem Bürgermeister Daniel Mair von der Gemeinde Frasdorf und Franz Oberbauer, Agrarberater der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.

Fotos: Riepertinger / BBV –  Eindrücke vom Bäuerinnen- und Landfrauentag aus dem Landkreis Rosenheim im Vereinshaus Prien-Atzing.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!