Wirtschaft

Bad Endorfer Markt-Jubiläum – Bericht und Bilder III

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Der heurige Markt zum Jubiläum 50 Jahre Markterhebung in Bad Endorf soll ein Volksfest und ein Bürgerfest sowie ein Fest der guten Nachbarschaft und der europäischen Freundschaft sein. Deswegen haben wir für einen Tag den Verkehr ausgegrenzt und ins Herzzentrum der Marktgemeinde eingeladen“ – mit diesen Worten hieß Erster Bürgermeister Alois Loferer überaus viele Besucher aus nah und fern willkommen. Und er fügte hinzu: „Bad Endorf ist trotz seiner Verkehrssorgen ein lebendiger Ort mit wunderbarem Ambiente, mit vielen Einkaufs- und Gesundheisangeboten.”

Bad Endorfer Markt-Jubiläum

Eine besonders herzliche Begrüßung galt einer zehnköpfigen Delegation aus der ukrainischen Partnerstadt Volovec, hierzu bestehen seit 30 Jahren freundschaftliche Kontakte, die 2001 offiziell besiegelte Partnerschaft wurde am Vorabend des Jubiläumsmarktes auf Schloss Hartmannsberg mit einer Urkunde seitens der aktuellen Verantwortlichen erneuert. Herzliche Grüße der Verbundenheit übermittelten die Freunde der zweiten Endorfer Partnerstadt aus Tirol. Mit Vomp besteht seit 1998 ein Freundschaftsvertrag, zum nunmehrigen Marktfest ließen sich die Vomper wegen einer eigenen Großveranstaltung entschuldigen, versprachen aber, zum heurigen Herbstmarkt zu kommen.  Zum Kreis der Eingeladenen gehörten auch der Landkreis Rosenheim (vertreten durch die stellvertretende Landrätin Marianne Loferer), die Bürgermeister und Bürgermeister-Stellvertreter vieler Nachbargemeinden sowie die Tourismus- und Bäderfreunde des Kurquartetts in der Tourismusregion Chiemsee-Alpenland. Stolz zeigte sich das Gemeindeoberhaupt, dass sich Bad Endorf für diesen Tag breit aufstellte.

Bad Endorfer Markt-Jubiläum

Die Musikanten der Kapellen Bachecker Blech und der örtlichen Blaskapelle, die Trachten- und Tanzgruppen des GTEV „Edelweiß“ Bad Enddorf, rund zwei Dutzende Ortsvereine, viele örtliche    Einrichtungen und Rettungsdienste (unter ihnen die Bundessportschule mit erfolgreichen Olympiateilnehmern und die Chiemgau Thermen) sowie das Gewerbe mit Firmen und offenen Geschäften ergänzten das lange Angebot an Fieranten, die kulinarisch, optisch und zum Einkaufen einladend aneinandergereiht waren. Abwechslung boten dazwischen ein Riesen-Bulldog als Hüpfburg, eine Schiffsschaukel, ein Straßen-Stockschießen sowie die Bad Endorfer Böllerschützen, die nach dem Grußwort des Bürgermeisters die lautstarke und offizielle Eröffnung des Marktes unter der Leitung von Helga Pflaum verkündeten. Alsdann begann ein intensives Flanierprogramm, das immer wieder von verschiedenen Bühnenauftritten unterbrochen wurde, unter anderem gab es wohltätige Versteigerungen von Plüschtieren und Aquarellen.

Bad Endorfer Markt-Jubiläum

„Zusammenwachsen was zusammengehört“

„Wir könnten heute nicht feiern, wenn wir im Rahmen der Gebietsreform als anerkanntes Unterzentrum nicht das alte Marktrecht des eingemeindeten Ortsteiles Mauerkirchen übernehmen hätten können. In diesem Sinne danke ich allen Ortsteilen wie Antwort-Mauerkirchen, Hemhof und Hirnsberg für das stete Zusammenwachsen.

Bad Endorfer Markt-Jubiläum

Um einen solch großen Festtag wie heute stemmen zu können, dafür danke ich ganz besonders ein paar Leuten: Es sind dies mein Stellvertreter Wolfgang Kirner, der sich seit einem halben Jahr für dieses Jubiläum engagiert hat, unterstützt wurde der Organisations-Chef von Petra Wolfert und Florian Reitmair aus dem gemeindlichen Ordnungsamt, vom gesamten Gemeinderat und von diesem ganz besonders Helmut Fleidl und Gerhard Schloots, vom gemeindlichen Bauhof unter der Leitung von Helmut Schröder sowie von Peter Helfmayer und seinem Team der Tourist-Information – sie alle haben Enormes geleistet“.

Bad Endorfer Markt-Jubiläum

Ein weiteres „Vergelt´s Gott“ galt dem Gewerbeverein mit seinem Vorsitzenden Matthias Bergelt sowie den vielen gastronomischen Häusern, die –so der Bürgermeister- Niemanden sitzen haben lassen, weil sie viele Sitzgelegenheiten angeboten haben.

Weitere Informationen: www.bad-endorf.de

Fotos:  Rainer Nitzsche –  Eindrücke von der Bad Endorfer Jubiläums-Markt-Eröffnung







Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!