Brauchtum

Bad Endorfer bauen Krippen-Wagen – Hebfeier

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einige Verantwortliche des Fördervereins Weihnachtszauber Bad Endorf e.V. mit insgesamt vier Endorfer Krippenbaumeistern haben für den heurigen Weihnachtsmarkt einen Krippenwagen gebaut. In diesen Krippenwagen werden lebensgroße Krippenfiguren aus Südtirol aufgestellt. Möglich war dieser Bau nur durch die Bauleistungen der beteiligten Krippenbauer und durch fleißige Handwerker sowie  durch Spenden der Schlosserei von Zweiten Bürgermeister Wolfgang Kirner, der Maschinenbaufirma Knott, Eggstätt und von Autohaus Obermeier, Bad Endorf.

Wie es Brauch ist, wurde der Firstbaum gestohlen und von den „Dieben“, dem Trachtenverein „Edelweiß“ Bad Endorf nach zähen Verhandlungen zurückgebracht. Es schloss sich eine lustige Hebfeier an bei der nicht nur die Erste Bürgermeisterin Doris Laban, Zweiter Bürgermeister Wolfgang Kirner und der Vereinsvorsitzende Helmut Fleidl die beteiligten Handwerker, Spender und die „Diebe“ zu einem geselligen Beisammensein einlud. Einige Frauen der Handwerker sorgten für eine deftige Brotzeit.

Bericht und Bilder: Dr. Hans Winkler

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!