Wirtschaft

Bad Aibling: Leuchtturmprojekt Schulneubau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf überaus großes Interesse stieß die Baustellenbesichtigung der Grund- und Mittelschule St. Georg. Rund 100 Interessierte Bad Aiblinger, darunter auch Lehrer, Eltern und Schüler, folgten der gemeinsamen Einladung der CSU Bad Aibling, der CSU-Stadtratsfraktion und des Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport Rosenheim, sich das Leuchtturmprojekt der hiesigen Bildungslandschaft von innen und außen selbst anzuschauen. Der Neubau ist das aktuell größte Vorhaben der Stadt Bad Aibling und soll noch dieses Jahr fertiggestellt werden.

Begrüßt wurden die Teilnehmer im Baucontainer vom CSU-Ortsvorsitzenden: „Bildung ist Zukunftsressource Nummer eins! Als CSU stehen wir von Anfang an zu diesem Projekt. Wir wollen, dass Bad Aibling für die Entwicklung, die Erziehung und das Lernen unserer Kinder die besten Voraussetzungen schafft,“ führte Dr. Thomas Geppert ein. Erster Bürgermeister Stephan Schlier stellte sodann den politischen Werdegang des Projekts dar, angefangen von der Entscheidung für einen Neubau statt einer Sanierung und Erweiterung, über die Standortfrage bis hin zum Raumumfang. „Wir haben das Bauvorhaben zum Glück rechtzeitig begonnen. Trotz Corona und trotz des Ukraine-Krieges liegen wir sowohl bei den Kosten als auch beim Zeitplan gut im Rennen. Bei einer vierjährigen Bauzeit mit Abbruch liegen wir nur zwei Monate hinter dem ursprünglichen Zeitplan und auch die Kostensteigerungen fallen deutlich niedriger aus als nach allgemeinem Baukostenindex“, so Schlier. Man schaffe 24 Klassenzimmer, 14 Ausweichräume, 1 Mehrzweckraum, 13 Sonderräume für u.a. Musik, Werken, Kunst, Hauswirtschaft, usw., Differenzierungsbereiche und Lernlandschaften nach neuster Pädagogik, Räume für Ganztages- und Mittagsbetreuung, einen Verwaltungsbereich, eine Mensa mit Kiosk, eine Bibliothek sowie diverse Funktionsräume. Zum Bauvorhaben zählten aber auch die Zweifachturnhalle und die Hausmeisterwohnung. Jürgen Ersing, Vorsitzender des AKS Rosenheim und selbst Schulleiter der örtlichen Berufsschule betonte: „Die Stadt setzt hier neue Maßstäbe im Bereich der Bildung für unsere Kinder.“ Bauingenieur Florian Gerthner vom Rosenheimer Büro Gerthner & Thieltges und von der Stadt Bad Aibling mit der Bauüberwachung beauftragt, stellte die Planung und Visualisierung des Projekts im Detail vor, ehe er die Gruppe zum ausgiebigen Rundgang durch Schule, Sporthalle und Freianlagen führte. Auffallend, aber nicht ungewöhnlich war, dass auch an diesem Samstag gearbeitet wurde und die große Gruppe mit rund 100 Interessierten auch auf etliche Handwerker stieß. Der Tenor der Bad Aiblinger war einhellig – sie waren begeistert vom Neubau und dem Angebot, das zum Jahresende hin auf die Grund- und Mittelschüler wartet.

Bericht und Bilder: Dr. Thomas Geppert, CSU-Ortsvorsitzender

  • Bild „Schlier Gerthner Geppert“
  • Bild „Schulbesichtigung außen“
  • Bild „Besichtigung innen 1“
  • Bild „Besichtigung innen2“

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!