Sport

Auto Eder: Silber bei DM im Einzelzeitfahren

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Paul Fietzke holt Silber bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren  – Der Fahrer des Team Auto Eder bestätigt einmal mehr sein herausragendes Talent. Am Ende fehlten nur sieben Sekunden auf den Gewinn des deutschen Meistertitels.

Paul Fietzke hat bei der Deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren die Silbermedaille gewonnen. Bei den am Sonntag ausgetragenen Titelkämpfen im niedersächsischen Esplingerode musste sich der 17-Jährige aus den Reihen des Team Auto Eder nur Ian Kings (VfR Büttgen/Rose-Team NRW) geschlagen geben. Nach 25,5 Kilometern, die auf einem 8,5 Kilometer langen Rundkurs bewältigt werden mussten, fehlten Fietzke am Ende gerade einmal sieben Sekunden auf den Titelgewinn.

Dritter wurde Louis Leidert (RSV rad-net/Rose-Team NRW) mit 13 Sekunden Rückstand. Hinter den ersten drei Fahrern klaffte dann bereits eine erhebliche Lücke: Bruno Kessler (SC DHfK Leipzig/Junioren Schwalbe-Team Sachsen), der als Vierter einlief, hatte schon 45 Sekunden Rückstand. Wie schnell die Ersten unterwegs waren, zeigt ein Blick auf Fietzkes Durchschnittsgeschwindigkeit: So legte der Auto-Eder-Youngster den Kurs mit im Schnitt 48,6 Kilometern pro Stunde zurück.

Für das Team Auto Eder ist Fietzkes Silbermedaille unterdessen bereits der zweite große Erfolg bei nationalen Meisterschaften in diesem Jahr: Anfang Mai hatte der Belgier Duarte Marivoet bei den Zeitfahrtitelkämpfen in seinem Land triumphiert und die Goldmedaille gewonnen.

Ergebnis

1    Ian Kings        31:20 Minuten
2    Paul Fietzke        + 0:07
3    Louis Leidert        + 0:13
4    Bruno Kessler        + 0:45

Zitat

„Mit dem zweiten Platz kann ich zufrieden sein – insbesondere, da die Bedingungen nicht perfekt waren. Zum einen war ich in der Vorwoche leicht angeschlagen, zum anderen waren bei meinem Lauf sehr viele andere Fahrer auf der Strecke und die Überholmanöver haben mich etwas Zeit gekostet. Mit etwas Glück wäre also vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Nichtsdestotrotz gibt mir die Silbermedaille viel Motivation für die nächsten Rennen und die weitere Saison.“ – Paul Fietzke

Bericht und Foto: Auto Eder

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!