Gastronomie

Auszeichnung für zehn bayerische Käseschätze

Käse gehört zu den international geschätzten Spezialitäten Bayerns. Die Qualität ist hoch, die Geschmacksvielfalt groß. Ganz besondere Käseschätze werden von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ausgezeichnet. Die diesjährigen Preisträger stehen nun fest. Zehn verschiedene Spezialitäten aus Weich- und halbfestem und Schnittkäse wurden durch eine Jury ausgewählt. Die Preisträger kommen von neun handwerklichen Käsereien aus den Landkreisen Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg, Landshut, Main-Spessart, Miesbach, Ostallgäu, Rosenheim und Weilheim-Schongau. „Die Sieger zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig die handwerklichen Käsespezialitäten aus den verschiedenen Regionen Bayerns sind“, sagte die Ministerin. Alle prämierten Käse zeichnen sich durch eine sorgfältige, handwerkliche Herstellung und einen eigenen Charakter aus und haben eine individuelle Geschichte.

Die eingereichten Käsespezialitäten wurden nach einer umfassenden Laboruntersuchung durch eine fachkundige Expertenjury aus Sensorikern, Sommeliers und Fachjournalisten nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Beschaffenheit sowie der individuellen Produktgeschichte bewertet. Die Sieger erhalten ihre Auszeichnungen am 29. September beim Käse-Genussmarkt im Landwirtschaftsministerium in München. Dort können die Besucher die ausgezeichneten Käse auch probieren.

Die Auszeichnung soll nach den Worten der Ministerin die Verbraucher für die vielfältigen bayerischen Spezialitäten begeistern, die aus den hochwertigen Rohstoffen der Landwirte kreiert werden. „Wir wollen den Menschen Lust darauf machen, die vielen kulinarischen Schätze vor unserer Haustüre zu finden und so die Wertschätzung für unsere bayerischen Lebensmittel steigern“, so Kaniber.

Weitere Informationen dazu gibt es unter www.genussschätze.bayern und www.stmelf.bayern.de/premiumstrategie.

Bericht: Bayerisches Landwirtschaftsministerium – Foto: Parzinger / StMELF

Anhang: Gewinner 2019

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!