Gastronomie

Auszeichnung für den Entenwirt in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bereits zum dritten Male konnte Entenwirt Peter Schrödl vom Samerberg vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium die Urkunde für „Ausgezeichnete Bayerische Küche“ in Empfang nehmen. Die Auszeichnung für ideenreiche und regionale Wirtshauskultur erfolgte während der Internationalen Grünen Woche in Berlin. Dort ist Peter Schrödl seit zehn Jahren Betreiber des Biergartens in der Bayernhalle. „Unsere Wirtshäuser sind wichtige Botschafter der bayerischen Lebensart und ein Schaufenster unserer regionalen Genüsse und hier in Berlin findet das große Anerkennung“ – so die Bayerische Landwirtschaft- und Ernährungs-Ministerin Michaela Kaniber zum Entenwirt. Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der Bundestags-Abgeordnete Peter Ramsauer. Unsere Aufnahme zeigt ihn mit Staatsministerin Michaela Kaniber und mit dem ausgezeichneten Entenwirt.

Mit den Leitgedanken „Regional. Saisonal. Original“ wird die enge Zusammenarbeit zwischen Land- und Gastwirten vor Ort in den Mittelpunkt gerückt. Damit ist das Siegel auch ein verlässlicher Qualitätskompass für Gäste, die ausgezeichnete bayerische Wirtshäuser mit regionaler Küche suchen. Die Auszeichnung ist eine gemeinsame Initiative von Ministerium und bayerischem Hotel- und Gaststättenverband, die bayernweit bereits an 132 Gastwirtschaften verliehen wurde. Für die dreistufige Klassifizierung können sich interessierte Gastwirte bewerben. Die Gasthäuser werden von einer neutralen Kommission auf Herz und Nieren geprüft und nach strengen Kriterien bewertet. Das Siegel wird jeweils für drei Jahre vergeben. Der Zusatz  „Ausgezeichnete Bierkultur“ baut auf der „Ausgezeichneten Küche“ auf, bayernweit tragen diesen 16 Gastronomiebetriebe. Detaillierte Informationen für Gäste und die Bewerbungsunterlagen für Wirte gibt es im Internet unter www.bayerischekueche.de.

Fotos: Hötzelsperger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!