Natur & Umwelt

Ausstellungseröffnung in Bad Endorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Vor kurzem wurde in Anwesenheit zweier Schulklassen und des Rektors der Mittelschule Bad Endorf, Herr Maximilian Schweiger, die Ausstellung „Insekten – einfach unverzichtbar“ eröffnet.

Der 2. Vorsitzende der veranstaltenden Ortsgruppe Bad Endorf / Eggstätt des BUND Naturschutz e.V., Dr. Erwin Rupprecht wies darauf hin, wie bedauerlich und schwerwiegend der vielfach nachgewiesene Rückgang der Insekten für die Ökosysteme und Landnutzer, aber auch für die Erlebbarkeit von Natur ist. Er ging dabei im Besonderen auf die Verantwortung der intensiven Landwirtschaft ein. Im Vortrag von Klaus Dehler, dem 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe Kolbermoor des BUND Naturschutz e.V., der die Ausstellung mit konzipiert hatte, wurde an Hand der Zutaten eines normalen Frühstücks anschaulich, wie unentbehrlich Insekten für das Funktionieren von Ökosystemen und Landwirtschaft sind und wie reichhaltig und komplex das Zusammenwirken der verschiedenen Arten sich darstellt. Er wies nicht zuletzt darauf hin, dass die sog. Blühstreifen eher kontraproduktiv für die Artenvielfalt sind und vielmehr auf dauerhaft extensiv genutzte und strukturreiche Flächen gesetzt werden sollte, wie z.B. ein- oder zweimal jährlich gemähtes, schwach oder wenig gedüngtes Grünland mit einzelnen Brachestreifen. Der 1. Bürgermeister, Herr Alois Loferer, unterstützte in seinem Vortrag das Anliegen für mehr Insektenschutz und unterstrich, dass seiner Ansicht nach in der Landwirtschaft durchaus Ansätze vorhanden sind, die Situation zu verbessern. Die Ausstellung ist noch bis 28.04.2023 in der Aula der Mittelschule Bad Endorf zu sehen.

Bericht und Foto: Ortsgruppe Bad Endorf/Eggstätt BUND Naturschutz e. V. / Matthias Ruh   – v.l.n.r.: Alois Loferer, 1. Bürgemeister Bad Endorf., Thomas Restle, Schriftührer Ortsgruppe Bad Endorf / Eggstätt BUND Naturschutz e.V.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!