Kultur

Ausstellung VULKANE 2023 im Lokschuppen Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nach der Eiszeit wird es  heiß im Lokschuppen Rosenheim. Die Ausstellung „VULKANE“ präsentiert ab 10. März 2023  Rekorde und Geschichten von schlafenden und Feuer spuckenden Vulkanen auf allen Kontinenten. Die Planungen dazu laufen auf Hochtouren, und wer will, kann sich an dieser Ausstellung sogar mit seinem eigenen Exponat  beteiligen. Der Lokschuppen sucht persönliche Erinnerungsstücke aus der ganzen Welt und startet deshalb einen Aufruf an alle, die ein Souvenir zum Thema Vulkane zuhause haben. „Das kann alles Mögliche sein – ein bemalter Teller, die kleine Sammeltasse, eine Postkarte oder  kultige T-Shirts bis hin zu kitschigen, Feuer speienden Kunststoff-Vulkanen und Vulkanen in Schneekugeln“, sagt die Leiterin des Ausstellungszentrums Lokschuppen Dr. Jennifer Morscheiser. „Besonderen Wert legen wir auf die persönliche Geschichte zu den Souvenirs. Die werden wir in der Ausstellung auch präsentieren.“

Souvenirjäger mit Vulkan-Erfahrung dürfen deshalb ihre Schätze daheim durchstöbern und ab sofort ein Foto von ihrem Souvenir mit der persönlichen Geschichte per E-Mail an werbung@vkr-rosenheim.de schicken. Das Foto sollte nicht größer als 3 Megabyte sein. Einsendeschluss ist Donnerstag, der 30. Juni 2022. Das Lokschuppen-Team wird unter allen Einsendungen eine Auswahl treffen. „Wir möchten, dass sich möglichst viele beteiligen“, so Morscheiser weiter. „Auch wenn manch einer glaubt, dass das Erinnerungsstück nicht gut  genug ist: Her damit! Wir sind alle neugierig darauf, was uns erreicht, und freuen uns über jedes Foto und jede Geschichte, die wir bekommen.“

Unter allen Einsendungen verlost der Lokschuppen Freikarten für die laufende Ausstellung EISZEIT. Die Besitzer der ausgewählten Objekte bekommen freien Eintritt für die Ausstellung VULKANE, für die drei schönsten Erinnerungsstücke gibt es obendrein das Begleitbuch zur Ausstellung.

Bericht und Foto: Lokschuppen Rosenheim – Souvenirs gesucht – zum Beispiel Schmuck aus Lavastein oder kleine Glitzer-Vulkane

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!