Tourismus

Ausstellung EISZEIT: 100.000 Besucher

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das gab es noch nie im Ausstellungszentrum Lokschuppen: Eine ganze Schulklasse als Jubiläumsgast! Am Mittwoch, 5. Oktober konnten die Veranstalter den 100.000sten Besucher der Ausstellung EISZEIT begrüßen – und diese Zahl traf ausgerechnet eine 17köpfige Gruppe. Lehrer Heiko Jäger kam mit seiner Klasse 5b der Mittelschule Aising in die Ausstellung. Begleitet wurde er dabei von seinem vierjährigen Sohn Leon. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen Sportsgeist: Sie kamen zu Fuß von Aising in den Lokschuppen und waren 40 Minuten lang unterwegs, bis sie endlich Mammuts, Höhlenbären und Hyänen bewundern durften. „Ganz schön sportlich“, lobte Oberbürgermeister Andreas März, der sich bei Heiko Jäger und seinen Schützlingen mit einem Blumenstrauß bedankte. Vorstandsmitglied Stephan Donderer vom Hauptsponsor, der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, überreichte dem vierjährigen Leon ein Mammut-Kuscheltier und Süßigkeiten. Vom Geschäftsführer der Veranstaltungs + Kongress GmbH Rosenheim Florian Englert gab es das Begleitbuch zur Ausstellung, das künftig im Klassenzimmer zum Nachschlagen bereit liegen wird.

Für Heiko Jäger gehört der Besuch der Ausstellungen im Lokschuppen mit seinen Schulklassen zum Unterricht. „Die Inhalte haben wir alle in den Lehrplänen, das passt sehr gut. Die Museumspädagogik ist ausgezeichnet, und die Ausstellungsführerinnen sind hervorragend. Sie gehen gut auf die Kinder ein.“ Für die Buben und Mädchen war der Jubiläumstermin ein echtes Abenteuer. Klare Sache, dass im Anschluss an den Fototermin noch viele Selfies mit Oberbürgermeister Andreas März gemacht wurden. „Damit kann ich jetzt richtig angeben“, meinte ein Schüler.

Bericht und Foto: Loksczuppen Rosenheim –  von links: Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Aising mit Oberbürgermeister Andreas März, Lehrer Heiko Jäger mit Sohn Leon, Vorstandsmitglied Stephan Donderer von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und vkr-Geschäftsführer Florian Englert.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!