Allgemein

Ausstellung 200 Jahre politische Gemeinde Übersee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 1. Mai startet die Ausstellung “200 Jahre politische Gemeinde Übersee 1818 – 2018” in der Galerie im Wirtshaus d´Feldwies.  Seit 200 Jahren gibt es die politische Gemeinde Übersee. In den Anfängen musste erst eine funktionierende Verwaltung aufgebaut werden. Viel wurde von den neuen Bürgermeistern und den Gemeindevertretern erwartet und gefordert. Gleiche Rechte für alle Bürger, Schulbildung, Entwicklungen in den Landwirtschaft, Gewerbe, Industrie und ein verbessertes Gesundheitswesen schufen die Basis für eine rasante Entwicklung unserer Gemeinde im 19. Jahrhundert. Zwei verheerende Kriege im 20. Jahrhundert hinterließen in fast jeder Familie tiefe Wunden. Engagement und Fleiß der Alteingesessenen und Neu-Überseer ließen das Dorf gedeihen und wachsen. Die Ausstellung möchte einen Längsschnitt durch die Geschichte Übersees geben und die Lebensweise der Menschen in den vergangenen 200 Jahren ins Gedächtnis rufen. Der Arbeitskreis Kultur hat diese Ausstellung mit Unterstützung der Gemeinde Übersee erstellt.

Anhang: Flyer

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!