Land- & Forstwirtschaft

Ausgezeichnet: 24 bayerische Käseschätze

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

24 Bayerische Käsespezialitäten hat Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber am Sonntag (30. September) beim ersten Käse-Genussmarkt im Schmuckhof ihres Ministeriums in München ausgezeichnet. Sie sind die Gewinner des Wettbewerbs „Bayerische Käseschätze“, den die Ministerin im Frühjahr gestartet hatte. „In allen Regionen unseres Landes gibt es noch viele unentdeckte und außergewöhnliche Genuss-Schätze, die wir stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken wollen“, so Kaniber bei der Prämierung. Die Sieger stammen von 13 handwerklichen Käsereien aus den Landkreisen Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg, Dachau, Erding, Landshut, Miesbach, Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Oberallgäu, Ostallgäu und Rosenheim. Eine Expertenjury aus Sensorikern, Sommeliers und Fachjournalisten hatte die 67 eingereichten Spezialitäten aus Weich- und halbfestem Schnittkäse in den Kategorien Weißschimmelkäse, Natur, Kräuter & Gewürze, Schaf, Ziege & Co sowie Rotschmierkäse nach Aussehen, Geruch, Geschmack und Beschaffenheit bewertet. Auf dem Genussmarkt konnten die Besucher die Käseschätze nicht nur probieren, sie durften auch den „Publikumsliebling“ küren. Am besten schmeckte Ihnen das Gewitterwölkchen, ein Weichkäse aus Ziegenmilch vom Ziegenhof Peters Glück in Marktbergel (Lkr. Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim).

Wettbewerb und Genuss-Markt sollen nach den Worten der Ministerin dazu beitragen, das Bewusstsein der Verbraucher für die breite Vielfalt an bayerischen Spezialitäten zu schärfen. Die Aktionen sind Teil der Premiumstrategie für bayerische Lebensmittel, die den Absatz hochwertiger Spezialitäten weiter voranbringen soll. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.genussschätze.bayern und www.stmelf.bayern.de/premiumstrategie.

Text und Fotos: Bayerisches Landwirtschaftsministerium

Anhang: Liste der Gewinner

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!