Kirche

Auferstehungsfeier in Neubeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auf dem Marktplatz vor der Pfarrkirche fand am Samstagabend die Auferstehungsfeier der Pfarrgemeinde statt. Fleißige Hände vom Messnerdienst, weiteren Helfern und aus den Reihen des Pfarrgemeinderates übernhamen die Vorarbeiten.

Heftige, kalte Windböen beeinträchtigten die Messfeier, zu der eine stattliche Anzahlt von Gläubigen gekommen war. Die vorgetragene Schöpfungsgeschichte stimmte ein auf die von Pfarrer Christoph Rudolph geleitete Osterfeier. Begleitet war die Messfeier vom Kirchenchor unter der Leitung von Frau Pia Hausner an der Orgel spielte Frau Gundula Langer-Kochinke. Eine vierköpfige Bläsergruppe war musikalisch intergriert. Nach Entzünden und Segnen des Osterfeuers wurde dieses an die Gläubigen weitergegeben.  Die Segnung des Weihwassers und der mitgebrachten Speisen waren Teil der Messe. Das gemeinsame Gebet und Anliegen galt den Opfern von Krieg und Vertreibung. Beim Gottesdienst dabei waren auch einige Flüchtlinge aus der Ukraine, welche in Neubeuern Aufnahme gefunden haben.  Von ihnen gefertigte Kerzen konnten erworben werden,was reichlich und schnell genutzt wurde.

Bericht und Fotos: Thomas Schwitteck

Bilder zeigen Aufbau am Marktplatz – den Auferstandenen Heiland – die Entzündung und Weitergabe des Osterlichts sowie  mitgebrachte Speisen zur Weihe

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!