Brauchtum

“Auf geht’s” – hieß es in Surtal-Lauter

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

“Auf geht´s” – Unter diesem Motto beteiligte sich der Trachtenverein GTEV “Surtal” Lauter am Samstag den 18. September an der Aktion des Gauverband I in Traunstein am Stadtplatz.
Mit 13 Kinderpaaren und 17 Dirndl und Buam der Jugendgruppe zeigten sie bei traumhaften Spätsommerwetter verschiedene Trachtentänze und Plattler. Abgewechselt wurde mit den Aktiven aus Rettenbach/Traunwalchen, der Kindergruppe aus Traunstein/Rettenbach und der historischen Gruppe aus Traunstein. Zwischendurch spielte die Vereinsmusi aus Traunstein.
Zum Ausklang dieser schönen Veranstaltung kehrte man noch beim Schnitzlbaumer auf eine Brotzeit ein.

Bericht und Fotos: Marion Vordermayer

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!