Kirche

Auf den Spuren von Franziskus und Klara in Assisi

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Jugendfahrt 2022 des Pfarrverband Rohrdorf  – Am Pfingstmontag  startete die Gruppe der Jugendfahrt mit 12 Erwachsenen und 29 Jugendlichen aus dem Pfarrverband Rohrdorf um 6.30 Uhr nach einer motivierenden Morgenandacht mit dem Bus nach Assisi. Nach einer zehnstündigen Reisezeit – bestens und sicher chauffiert von unserem Bernd Rieder – begann mit der Abendandacht eine spannende und gemeinschaftliche Woche. Zum täglichen Auftakt gab es in der Morgenandacht immer ein eigenes Motto, welches in der Abendandacht noch einmal aufgegriffen und vertieft wurde.

Beginnend mit dem Elternhaus von Franz von Assisi bis hin zur Basilika San Francesco – in der sich sein Grab befindet- durfte die Gruppe Orte des Lebens und Wirkens des Franziskus kennenlernen. An den verschiedenen Stationen wurde gebetet, gesungen oder die eine oder andere Legende von Reiseleiter Diakon Günter Schmitzberger gelesen. Große Motivation weckte das Assisi-Quiz bei den Jugendlichen. In diesem mussten sie aber nicht nur theoretische Fragen beantworten, sondern auch ihre Aufmerksamkeit auf viele schöne Dinge lenken, die es während der Tage zu sehen gab. Einen besonderen Abschluss der Fahrt war der gemeinsame Gottesdienst in der Eremitage Carceri unterhalb des Monte Subasio mit Pfarrer Baumgartner und Diakon Schmitzberger.

Bericht und Bilder: Franziska Daxer / Günter Schmitzberger

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!