Allgemein

Astrovortrag „Das dunkle Herz der Milchstraße“ am 2. Mai

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Erde ist Teil eines riesigen Sternsystems, der Milchstraße. Ihre Sonne kreist mit mehr als 100 Milliarden anderen Sternen um ein gemeinsames Zentrum. Dort befindet sich ein gigantisches Schwarzes Loch, ein Raum-Zeit-Strudel in eine andere Welt. Diesem schwarzen Loch widmet sich Prof. Dr. Andreas Burkert in seinem Vortrag „Das dunkle Herz der Milchstraße“ am 2. Mai ab 19:00 Uhr in Raum B 0.23 der Hochschule Rosenheim.

Im Herzen der Milchstraße finden unter den extremen Bedingungen in der Nähe des Schwarzen Lochs faszinierende Vorgänge statt, die der Wissenschaft immer noch viele Rätsel aufgeben. Prof. Dr. Andreas Burkert von der Universitätssternwarte der LMU München und Leiter des Lehrstuhls für Theoretische und Numerische Astrophysik an der LMU wird diese Vorgänge erläutern und über die aktuellen Forschungsschwerpunkte auf diesem Gebiet berichten. Es gibt zwar viele Darstellungen von Schwarzen Löchern, aber keine reale Abbildung. Derzeit versucht das „Event Horizon“ Netzwerk ein Bild von diesem schwarzen Loch in 26.000 Lichtjahren Entfernung mit Hilfe von Teleskopen am Südpol, in Chile, Spanien und den USA zu machen. Es könnte ein Bild entstehen, das einen schwarzen Kreis mit einem hellen Ring zeigt, bestehend aus Gas und Staub, die vom Loch beschleunigt und verschlungen werden.

Foto: Milchstraße von Eckhard Slawik

Weitere Details zum Vortrag sowie Bildmaterial unter http://www.sternwarte-rosenheim.de/vortraege.html

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!