Kultur

Aschauer stellt im Louvre Paris aus

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Aschauer Michael Stowasser hat mit seinen besonderen bzw. ausgefallenen Kunstwerken geschafft, am vergangenen Wochenende im Louvre / Paris auszustellen. Er selbst berichtet wie folgt:

Nach Vorstellung meiner Arbeiten in der Kitz Art Galerie in Kitzbühel erhielt ich die Möglichkeit vom 01. bis 30. April 2019 einige meiner Bilder in der Stadtgalerie Kitz Art auszustellen.

Im Anschluss daran hat mir Herr Rudolph Pigneter (Künstler, Galerist, Kurator, Buchautor, Vorsitzender des Kunstvereins Kitzbühel…) angeboten an der Kunstausstellung im Carrousel du Louvre in Paris teilzunehmen – was ich natürlich gerne angenommen habe. Herr Pigneter tritt in Paris als Künstler, vielmehr aber in seiner Rolle als Galerist auf. Er präsentiert vor Ort die Stadtgalerie Kitz Art mit Werken ausgesuchter Künstler.

Die Veranstaltung im Carrousel du Louvre „Art Shopping“ ist die größte Kunstmesse Frankreichs und zählt auch europaweit zu den bedeutendsten und wichtigsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst. Die Veranstalter erwarten mehr als 700 internationale Galeristen und Künstler, sowie etwa 30.000 Besucher.

Noch ein paar Worte zu meinen Bildern / Technik:

Resin Painting – malen mit flüssigem Kunstharz: Bei meiner Malweise kommt vorwiegend ein zweikomponentiges Epoxidharz, bestehend aus Harz und Härter, zum Einsatz. Beide Teile sind flüssig und transparent. Dieses Gemisch wird mit speziellen Farbpasten oder Pigmenten eingefärbt und mit verschiedenen Hilfsmittel und unterschiedlichen Techniken auf entsprechende Malgründe aufgebracht. Bei der Aushärtung entsteht die typische glasartige Hochglanzoberfläche.

Emotional – intuitiv – expressiv: Das Ziel meiner Malerei ist nicht die Abbildung der Realität, sondern vielmehr die Darstellung eigener Stimmungen und Gedanken. Geleitet von Emotionen und einer gewissen Spontanität lasse ich persönliche Empfindungen in die Bildwerke einfließen. Der Betrachter kann diese entdecken, die Energie und Emotionen spüren. Dadurch gewähre ich ihm Einblicke in meine subjektive Gedankenwelt im Augenblick des Schaffens, jedoch immer noch mit genügend Raum für eigene Interpretationen…

Ausstellungen 2018/2019

  • „Alte Wache“ / Rathaus Traunstein 30.07. – 05.08.2018
  • Haus der Kultur / Waldkraiburg 10.09. – 23.09.2018
  • Stadtmuseum / Freilassing 14.11. – 25.11.2018
  • Rathausgalerie Burghausen 01.02. – 28.02.2019
  • Stadtgalerie „Kitz Art“ Kitzbühel 01.04. – 30.04.2019
  • Carrousel du Louvre / Paris 24.05. – 26. 05.2019

Bildrechte: Michael Stowasser

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!