Kirche

Aschauer Marien-Kapelle als Dank geweiht

Eine wunderschöne neue Marien-Kapelle ist im Bergsteigerdorf Sachrang, Ortsteil Innerwald, errichtet und nun geweiht worden. Sachrangs Ehrenbürger Hans Pumpfer hat diese zusammen mit seiner Frau Hannelore als Dankbarkeit für ein erfülltes Leben erbauen lassen und es der Heiligen Mutter Gottes gewidmet. Aschaus Ortspfarrer Paul Janßen segnete bei einer feierlichen Maiandacht die neue Kapelle. Die handwerklich kunstvoll gestaltete Kapelle ist ein Werk vieler Beteiligter und birgt im Inneren einen Altar mit einer Marienfigur. An der Giebelseite außen ist eine Malerei mit Heilig-Geist-Taube. Die Kapelle lädt, inmitten der Natur- und Kulturlandschaft harmonisch eingebettet, zu Augenblicken des stillen Verweilens ein. Die Planung für diese Kapelle hat Stiefsohn Rainer Küblbeck durchgeführt und die künstlerische Gestaltung hat Franz Feistl vorgenommen. Die wunderbare Gottesmutter in der Kapelle stammt vom Holzbildhauer Stefan Käser vom benachbarten Niederndorferberg in Österreich und ist eine sogenannte Fatima Madonna. Grußworte sprachen Aschaus Ersten Bürgermeister Simon Frank, die Sachranger Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dr. Brigitte Baretzky und Dieter Höpfner vom Freundeskreis Müllner-Peter von Sachrang.

Bericht und Foto: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!