Kirche

Aschauer Erntedank-Impressionen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Auch wenn es in diesem Jahr Corona-Bedingt etwas anders abgelaufen ist, die Aschauer Flurprozession am Erntedank ist einer der Höhepunkte des Kirchenjahres. Angeführt von den Aschauer Fahnenabordnungen, trug Pfarrer Paul Janßen das Allerheiligste durch die Fluren von Aschau i.Chiemgau und sagte damit Dank für die gute Ernte des Sommers. Die Aschauer Musikkapelle und die K. B. Gebirgsschützenkompanie, Aschauer Vereine zogen zusammen mit der Aschauer Geistlichkeit durch die Straßen Aschaus, Gläubige nahmen in ihrer Festtracht am Gottesdienst und an der Prozession teil. Die Aschauer Pfarrkirche war für diesen besonderen Tag im Jahreskreis mit reichem Blumenschmuck und mit allen Erzeugnissen aus Feld und Garten, mit Obst und Gemüse, Blumen und Früchten festlich durch die Aschauer Bäuerinnen geschmückt. Das Erntedankfest ist eines der ältesten Feste überhaupt. Dieses geht vermutlich auf römisches Brauchtum zurück und wird seit dem 3. Jahrhundert nach Christi Geburt gefeiert.

Bericht und Bilder: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!