Tourismus

Aschau beim härtesten Abenteuerrennen der Welt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alle zwei Jahre findet das härteste Abenteuerrennen der Welt, die Red Bull X-Alps statt. Im Jahr 2019 werden sich wieder 32 Ausnahmeathleten aus 20 Nationen das härteste Kopf-an-Kopf-Rennen quer über die Alpen liefern. Dabei müssen sie schnellstmöglich über 1100 km alpines Terrain, von Salzburg bis Monaco, ausschließlich zu Fuß oder mit dem Gleitschirm überwinden. Entlang an einer noch geheimen Zahl von Turnpoints auf einer völlig neuen Route durch Europa, die noch mehr Action und Spannung als die letzte bietet, beweisen die Weltklasseathleten ihr Können. Kaum ein anderes Rennen fordert ein so hohes Maß an Fitness und mentaler Stärke. Noch ist nicht sicher, ob jeder Teilnehmer sein Ziel erreicht.  Sicher ist allerdings, dass Aschau i. Chiemgau als einziger Wendepunkt in Deutschland wieder mit vertreten ist. Am Partner Tag in Fuschl a. See wurden nun die ersten Abstimmungen für dieses außergewöhnliche Paragleiter Adventure Rennen mit den beiden Organisatoren der Red Bull X- Alps, Ulrich Grill (Vierter von links) und Fabian Lauda (rechts) besprochen. Für die Tourismusgemeinde Aschau i. Chiemgau am Fuße der Kampenwand ist es wieder eine tolle Sache, nächstes Jahr bereits zum dritten Mal als offizieller Turnpoint beim härtesten Rennen der Welt mit dabei zu sein. Die Flugschule Chiemsee mit Geschäftsführer Tobias Boley (Zweiter von links) und Jochen Maier (links) haben gemeinsam mit Aschaus Tourismuschef Herbert Reiter (Mitte), der Gemeinde Aschau i.Chiemgau und Chiemsee-Alpenland Tourismus schon unzählige Ideen. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm wird vom 16. Juni bis 19. Juni 2019 für ein breites Publikum vieles geboten sein. Die Zuschauer können die Teams, bestehend aus dem Piloten und einem Assistenten, gebührend in Empfang nehmen, anfeuern und mit Spannung den weiteren Rennverlauf verfolgen. Zuhause gebliebene können dank GPS-Technologie den Wettkampf über das Live-Tracking rund um die Uhr im Internet mitverfolgen. Eine weitere Besonderheit ist, dass beim kommenden Rennen große und namhafte Tourismusdestinationen in den Nachbarländern als Wendepunkte mit dabei sein werden, was natürlich für die Prientalgemeinde einen Mehrwert an Streukraft bedeuten wird. Weitere Infos dazu gibt es bei der Tourist Info Aschau i.Chiemgau, Tel. 08052/90490 bzw. unter www.aschau.de

Foto: re

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!