Gastronomie Grüne Woche Berlin

Arberland und Dampfbier begeistern die Berliner

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Als Heimat der Genüsse präsentiert sich der Freistaat derzeit wieder auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin. In der Bayernhalle unter dem Funkturm können die Besucher der weltgrößten Ernährungsmesse zehn Tage lang erleben, was Deutschlands Süden in Sachen Landurlaub und kulinarischen Genüssen alles zu bieten hat. Auch die Arberland Regio und regionale Spezialitätenhersteller ziehen dabei alle Register, um die Messegäste für die Ferien- und Genussregion im Bayerischen Wald zu begeistern. Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber schaute bei ihrem Messerundgang bei den Genussbotschaftern aus dem Landkreis Regen vorbei und probierte die regionalen Schmankerl. Mit von der Partie: die 1. Dampfbierbrauerei aus Zwiesel. Bei Vize-Landrat Willi Killinger informierte sich die Ministerin über die vielfältigen touristischen Angebote.

Die Grüne Woche ist laut Kaniber eine ideale Gelegenheit, um die Werbetrommel für den Freistaat zu rühren und den rund 400 000 Besuchern seine kulinarische, kulturelle und landschaftliche Vielfalt vor Augen zu führen. Die 2 300 Quadratmeter große Bayernhalle hat sich der Ministerin zufolge seit vielen Jahren zu einem der zugkräftigsten Besuchermagneten der Messe entwickelt. 15 regionale Tourismusverbände und Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ zeigen, was es in Bayern alles zu sehen, zu erleben und zu genießen gibt. Zudem servieren rund 40 Spezialitätenhersteller aus allen Landesteilen den Gästen bekannte und weniger bekannte regionale Schmankerl. „Unser Auftritt macht so richtig Appetit auf Bayern“, so Kaniber.

Text: Bayerisches Landwirtschaftsministerium (StMELF) – Fotos: Pirchmoser/StMELF

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

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